Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Corona: Bestmögliche Sicherheit für alle – 3G-Regel gilt ab 2. Dezember auch für Besucher/innen der Kreisverwaltung Lüchow-Dannenberg (30.11.2021)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 204/2021)

Ab 2. Dezember 2021 müssen auch Besucherinnen und Besucher des Lüchower Kreishauses und seiner Außenstellen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung gilt diese 3G-Regel bereits seit dem 24. November 2021. Zudem ist der Zutritt zum Kreishaus und den Außenstellen nur noch mit einem Termin möglich.

Wer zu seinem vereinbarten Termin ins Kreishaus kommt, wird an der Information im Foyer von der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter abgeholt. Bei dieser Gelegenheit wird zunächst der 3G-Nachweis überprüft. Ohne diesen Nachweis ist kein weiterer Zutritt zum Kreishaus möglich. Die Außenstellen, wie das Straßenverkehrsamt oder die Außenstelle der Abfallwirtschaft in der Altmarkstraße, verfahren in ähnlicher Weise.

Ungeimpfte haben die Möglichkeit, vor ihrem Behördenbesuch einen selbst mitgebrachten Laientest unter Aufsicht durchzuführen. Dafür melden sie sich frühzeitig vor ihrem vereinbarten Termin (bitte ausreichend Wartezeit einplanen) an einem entsprechend gekennzeichneten Fenster links vom Haupteingang in der Königsberger Straße 10. Der Testnachweis berechtigt dann auch dazu, einen vereinbarten Termin nicht nur im Kreishaus, sondern auch in den Außenstellen wahrzunehmen.

Die Zentraldeponie in Woltersdorf ist von der 3G-Regelung ausgenommen. Auch eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Im Kreishaus sowie den Außenstellen gilt die Maskenpflicht – für Gäste wie Mitarbeitende gleichermaßen. Ob eine FFP2- oder OP-Maske verwendet wird, ist freigestellt.

Durchgängig sollte ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden.

„Ich bin mir bewusst, dass diese Maßnahmen erneut erhebliche Belastungen und Einschnitte bedeuten“, sagt Landrätin Dagmar Schulz. „Diese Einschränkungen sind aber notwendig, damit wir alle gemeinsam bestmöglich durch die anstehenden Wochen kommen.“

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?