Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Seniorenbeirat neu gewählt und konstituierende Sitzung durchgeführt

Bereits am 1.Oktober 2018 fand nunmehr zum dritten Mal die Wahl für die Mitglieder des Seniorenbeirates Lüchow-Dannenberg statt. 13 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg hatten sich interessiert gezeigt für die Arbeit im Seniorenbeirat und ihre aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Wahl signalisiert. Von den Delegierten wurden sechs Seniorenbeiräte für die kommenden vier Jahre gewählt.

Der Seniorenbeirat bietet eine gute Möglichkeit für ein breites bürgerschaftliches Engagement. Er ist die offizielle, parteipolitisch und konfessionell neutrale Vertretung der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Zu den wesentlichen Aufgaben des Seniorenbeirates zählen hierbei die Beratung und Unterstützung der politischen Gremien und der Verwaltung des Landkreis Lüchow-Dannenberg, sowie den Trägern der Altenarbeit in allen Fragen, bei denen die Interessenlagen der Seniorinnen und Senioren betroffen sind. An der Weiterentwicklung der Sozialplanung wirkt der Beirat zur Vertretung der Interessen der älteren Generationen mit. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren, die sich mit persönlichen, allgemeinen Fragen aber auch Problembereichen an ihn wenden.

Auf der konstituierenden Sitzung am 11. Oktober 2018 wurde der neue Vorstand aus den Seniorenbeiräten heraus gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Hans-Günther Jürgens aus Lemgow, zur zweiten Vorsitzenden Ingrid Neumann aus Hitzacker/Elbe gewählt. Das Amt der Schriftführerin bekleidet ab sofort Inge Mende aus Lemgow. Als Beisitzer wurden Manfred R. Dannenberg aus Dannenberg, Uwe Holtz aus Gartow und Heide Schenk aus Höhbeck gewählt.

Bild: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Bild v.l.n.r.: Susanne Lüth-Küntzel FDL 57 (Fachdienstleiterin Soziales und wirtschaftliche Hilfen), Manfred R. Dannenberg, Inge Mende, Hans-Günther Jürgens (1. Vors.), Heide Schenk, Uwe Holtz, Ingrid Neumann (2. Vors.) und Andrea Heilemann (FD 57 Soziales und wirtschaftliche Hilfen)

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?