Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Wendland-Bilder aus den Anfängen der Fotografie – Ausstellung im Kreishaus Lüchow

Gühlitz (Ausschnitt, Quelle: HSTAH Dep. 103 XXII Nr. 140)Vor rund 150 Jahren taten sich Bauern aus 35 wendländischen Dörfern zusammen und gaben ein für damalige Verhältnisse überaus aufwändiges Fotoalbum in Auftrag. Die historischen Aufnahmen des Albums zeigen Häuser und ganze Dörfer des Wendlands sowie ihre Bewohner. Der Rundlingsverein hat die Fotos zu einer Ausstellung verarbeitet, die bereits im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln zu sehen war. Vom 4. Februar bis 15. März 2019 sind 23 der ursprünglich 31 Ausstellungstafleln ein weiteres Mal im Lüchower Kreishaus zu sehen.

Aus heutiger Sicht stellt das Fotoalbum ein einmaliges und unschätzbar wertvolles Zeitdokument dar. Die historischen Aufnahmen geben Auskunft über das Aussehen der Häuser und ganzer Dörfer, die meisten davon sind Rundlinge in einem sehr engen Kreis zwischen Grabow, Zeetze und Bösel. Meist sind auf den Fotos auch Bewohner in Arbeitstracht, mit landwirtschaftlichen Gerät und mit Tieren zu sehen. Zwei Aufnahmen zeigen den Lüchower Amtsturm und das Amtsgebäude. Bis heute nutzt beispielsweise die Denkmalpflege die Aufnahmen als wichtige Quellen für die Beratung von Hauseigentümern.

Die Ausstellung des Rundlingsvereins zeigt einerseits die historischen Aufnahmen, stellt ihnen aber auch jeweils zeitgenössische Ansichten gegenüber und ergänzt sie mit Berichten über das dörfliche Leben jener Zeit. Vergrößerungen von Details geben die Möglichkeit, Arbeitsgeräte oder Trachtenteile genauer zu betrachten. Zudem thematisiert die Ausstellung die Anfänge der Fotografie, die technisch äußerst aufwändig war, aber obwohl sie damals noch in den Kinderschuhen steckte, aus heutiger Perspektive überraschend gute Aufnahmen hervorbrachte.

Satemin (Ausschnitt, Quelle: HSTAH Dep. 103 XXII Nr. 140). Rund vier Jahre lang hat eine Arbeitsgruppe des Rundlingsvereins ehrenamtlich daran gearbeitet, die Ausstellung möglich zu machen. Dies begann damit, zunächst überhaupt Zugang zu den Originalen zu erhalten, die bis heute im Eigentum des Hauses Hannover liegen und in einem Archiv in Pattensen verwahrt werden. Denn die Wendlandbauern hatten das Album 1866 als Weihnachsgeschenk für den damals bereits im Exil lebenden König Georg V. anfertigen lassen. Das Präsent scheint gut angekommen zu sein, denn der gerührte Georg V. schrieb seiner Frau: „Das von den Wendländern Dir für mich überreichte Album ist von unschätzbarem Werthe für mich.“

Die Ausstellung der Reihe „KuK 2019 – Kunst und Kultur im Kreishaus“ steht Besuchern von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr offen.

Der Rundlingsverein ist Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?