Ansprechpartner & mehr

Corona: aktuelle Lage vom 25. Sept. 2020, 9 Uhr

Am Donnerstagnachmittag (24. September 2020) meldete das Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg zwei neue Krankheitsfälle: Zwei Covid-19-Infizierte, die eigentlich als genesen galten, wurden wieder als erkrankt geführt. Am Rande der freitäglichen Lagebesprechung im Lüchower Kreishaus gab der Leitende Amtsarzt Dr. Gerhard Wermes allerdings Entwarnung: Die beiden Personen waren im August an Covid-19 erkrankt und häuslich isoliert worden. Nachdem sie keine Krankheitszeichen mehr zeigten und ein Testergebnis negativ ausgefallen war, konnten die beiden am 11. September die verordnete häusliche Isolation verlassen. In dieser Woche zeigte ein weiterer Test, den der Arbeitgeber der beiden im Rahmen der allgemeinen Überwachung durchgeführt hatte, ein „schwach positives“ Ergebnis. Nach Auskunft von Dr. Gerhard Wermes veranlasste das Gesundheitheitsamt sofort eine erneute Testung. Dieser folgende Test fiel negativ aus. Es handelte sich demnach um ein falsch-positives Testergebnis. Damit reduziert sich die Zahl der akut Erkrankten wieder auf drei, die Zahl der Genesenen erhöht sich auf 39. Insgesamt listet das Gesundheitsamt unverändert 45 Infiziertenfälle, darunter drei Verstorbene.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend unter www.luechow-dannenberg.de über die aktuelle Situation.

Grundlegende Informationen und den aktuellen Krankenstand gibt es außerdem unter www.luechow-dannenberg.de/corona-virus.