Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Schadstoffe und Sonderabfällen können am Mittwoch den 08.06.2022 auf dem Betriebshof der Abfallwirtschaft abgegeben werden. (01.06.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM132/2022)

Symbolfoto Schadstoffe

Altöl, Farbreste, Batterien oder Leuchtstoffröhren und andere Sonderabfälle werden in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 15.30 in der Altmarkstr. 9, 29439 Lüchow angenommen. Privathaushalte, Gewerbebetriebe, Landwirtschaft oder öffentliche Einrichtungen können bis zu einer Menge von 20 kg Schadstoffe gebührenfrei abgeben. Schadstoffe sind wenn noch vorhanden, immer in Originalbehältern abzugeben und dürfen nicht miteinander vermischt werden.

Für die Entsorgung von Altöl ist ein Entgelt von 0,86 € je angefangenen Liter zu zahlen. Der Fachdienst Abfallwirtschaft rät: Altöl immer dort abzugeben, wo das Frischöl gekauft wurde, dann ist die Entsorgung kostenlos. Dafür ist es ratsam, den Kassenbeleg als Nachweis aufzuheben.

Weitere Tipps und Informationen zur umweltgerechten Entsorgung gibt es in der Abfallbroschüre des Landkreises und online unter: www.luechow-dannenberg.de/abfall. Dort sind auch die kommenden Termine für die mobile Schadstoffsammlung im September aufgeführt. Bei weiteren Fragen helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallberatung (Tel.: 05841-95123).

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?