Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Ukrainehilfe: Lions und Rotarier fördern Sprachkurse mit 10.000 Euro – Unterstützungsbedarfe bis 20. Juni an das Sozialamt melden (13.06.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 148/2022)

Einkaufen, Busfahrpläne lesen, sich im Behördendschungel orientieren: Ohne mindestens elementare deutsche Sprachkenntnisse sind die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in ihrem neuen Alltag in Deutschland relativ schnell aufgeschmissen.

„Der Rotary-Club und der Lions Club Lüchow-Dannenberg tragen dieser besonderen Situation Rechnung“, sagt Gerd Baumgarten, der ab 1. Juli 2022 die Funktion des Rotary-Präsidenten übernimmt. „In diesem Jahr haben sich unsere beiden Serviceclubs zusammengeschlossen und stellen kurzfristig insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung, um niedrigschwellige Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine zu ermöglichen.“ Die Idee dazu hatte Gerd Baumgarten selbst, denn seine Familie betreut aktuell ukrainische Flüchtlinge. Die Verteilung der Mittel wird über das Sozialamt der Kreisverwaltung Lüchow-Dannenberg laufen.

„Schon jetzt gibt es eine ganze Reihe ehrenamtlich organisierter Sprachkurse“, sagt die Leiterin des Sozialamts Stephanie Ehrhardt, „aktuell beispielsweise zwei in Dannenberg, zwei in Hitzacker und je einer in Brünkendorf und Holtorf.“ Oft fehle es aber schlicht an sächlicher Ausstattung wie Papier und Stiften oder einem Flipchart. Das Land Niedersachsen fördere solche niedrigschwelligen Kurse leider nicht. Und auch der Landkreis habe nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hier einzuspringen. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Lions und die Rotarier sich dieser so wichtigen Aufgabe annehmen“, sagt Ehrhardt. „Bis zum 20. Juni 2022 wollen wir uns zunächst einen Überblick davon verschaffen, wie groß der Bedarf ist, wo es meisten kneift.“ Anschließend erfolgt die Verteilung der Mittel nach dem Windhund-Prinzip.

Wer bereits einen Sprachkurs anbietet oder auch wer noch überlegt, dies zu tun, erreicht Stephanie Ehrhardt telefonisch unter 05841 / 120-206 oder per E-Mail an soziales@luechow-dannenberg.de.

 

Sprachkurse für Flüchtlinge aus der Ukraine

Dannenberg
Das Integrationscafé „Café Zuflucht“ bietet zwei ehrenamtlich organisierte Sprachkurse an, die am Dienstag und Donnerstag ab 16 Uhr parallel stattfinden: im Café Zuflucht (Lange Str. 3) und im Mehrgenerationenhaus (Poggengang 1, nahe famila). Wer neu dazu kommen möchte, sollte sich vorher im Café melden: Tel.: 05861 / 98 61 112, E-Mail: cafe.zuflucht.dan@gmail.com

Brünkendorf und Holtorf
Im Raum Gartow gibt es einen Sprachkurs im Dorfgemeinschaftshaus Brünkendorf (Dienstag und Freitag) und einen im Pfarrhaus in Holtorf (Mittwoch und Freitag). Info: Irene Matthies, Tel.: 05846 / 22 78

Hitzacker
Auch in Hitzacker finden zwei Sprachkurse statt: Montag und Mittwoch von 10 bis 11.30 Uhr in der Realschule in der Bauernstr. 4, Dienstag und Freitag von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus, An der Kirche 7 (mit anschließendem Stammtisch). Info: Oksana Lange, Tel. 0152 / 58 52 10 69

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?