Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Der Landkreis ist Teil der Allianz für Cyber-Sicherheit (02.08.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM192/2022)

LOGO Allianz für Cyber-SicherheitDer Landkreis ist jetzt Teil des Netzwerkes und kann damit auf die Expertise der einzelnen Mitglieder der Allianz für Cyber-Sicherheit und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zugreifen. Das Netzwerk für Cyber-Sicherheit gibt es seit 10 Jahren. Mehr als 6400 Unternehmen, Verbände und Behörden engagieren sich in dem Netzwerk. Sie haben sich verpflichtet, definierte Sicherheitsstandards einzuhalten. Mit der 2012 gegründeten Allianz für Cyber-Sicherheit steht den Mitgliedern eine kooperative Plattform zur Verfügung, über die Informationen zu aktuellen Bedrohungslagen und praxisnahe Cyber-Sicherheitsmaßnahmen ausgetauscht werden. Teilnehmer profitieren vom Know-how der zahlreichen engagierten Partner und können so den Schutz der eigenen IT-Infrastruktur deutlich verbessern.

„Die Erhöhung der Cyber-Sicherheit dient dem Schutz der Daten der Bürgerinnen und Bürger und ermöglicht das Voranschreiten der Digitalisierung im Landkreis Lüchow-Dannenberg“, sagt Sabrina Donner, Informationssicherheitsbeauftragte des Landkreises.

Computernetzwerk (Foto: D.Drazewski)

Laut einer Umfrage aus dem Jahr sind knapp 70 % der Unternehmen und sonstigen Institutionen in Deutschland in den beiden vergangenen Jahren Opfer von Cyber-Angriffen geworden. In etwa der Hälfte der Fälle waren die Angreifer erfolgreich, jeder zweite dieser Angriffe führte dabei zu Produktions- bzw. Betriebsausfällen. Die Allianz ist offen für neue Mitglieder. Einzelheiten zur kostenlosen Mitgliedschaft finden Unternehmen, Behörden oder Organisationen unter: www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?