Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Hilfstransport in die Ukraine gestartet (09.08.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM201/2022)

Viele Menschen im Landkreis Lüchow-Dannenberg engagieren sich weiter für die Ukraine. Hilfsgüter im Wert von 44.000 Euro sind jetzt verladen worden. 34 Europaletten sind auf dem Sattelschlepper, dazu kommen zahlreiche große Säcke mit Lebensmitteln oder Hygieneartikel. „Die Beschaffung der Hilfsgüter, insbesondere Lebensmittel, war eine große Herausforderung“, sagt Matthias Hanelt vom DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg. Das DRK hat die Helferinnen und Helfer von der Initiative Ukrainehilfe beim Einkauf unterstützt.Foto (M. Hanelt): Hilfsgüter werden verladen

Säckeweise Kartoffelflocken, getrocknetes Gemüse, Paletten mit Salz. „Daraus kann eine schnelle Suppe gekocht werden“, berichtet Monika Tietke, eine der ehrenamtlichen Helferinnen. Gekocht werde die Suppe in ukrainischen Notunterkünften für geflüchtete Menschen aus den umkämpften Gebieten. Vor Ort gibt es einen vertrauenswürdigen und persönlich bekannten Kontaktmann, der die Hilfsgüter verteilt. Von ihm stammen auch die Informationen, was gebraucht wird. Etwa elektrische Kochplatten für Menschen, deren Wohnungen oder Häuser zerstört wurden. Geliefert werden aber auch Medikamente oder Windeln. Finanziert wird der Hilfstransport mit rd. 25.000 Euro aus den vom Landkreis Lüchow-Dannenberg gesammelten Spendengeldern. 11.000 € kommen aus der privaten Initiative Ukrainehilfe. Ortsansässige Firmen haben Lebensmittel und Hilfsgüter im Wert von 8000 Euro gespendet.

„Die Hilfsbereitschaft ist großartig“, Landrätin Dagmar Schulz dankt den vielen Menschen, die Geld gespendet haben, aber auch den Ehrenamtlichen, die nicht nur den Transport organisiert haben, sondern sich auch täglich um geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Landkreis Lüchow-Dannenberg kümmern. Weitere Hilfstransporte sind geplant. Hierzu werden weitere Spendengelder benötigt. Einzahlungen sind möglich auf das Konto mit dem Stichwort „Ukrainehilfe Lüchow-Dannenberg“ DE 83 2585 0110 0230 6388 68.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?