Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Bundesfreiwillige in der Feuerwehr Technischen Zentrale (21.09.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 237/2022)

Feuerwehrtechnische Zentrale Der Landkreis Lüchow-Dannenberg bietet in der Feuerwehrtechnischen Zentrale einen Arbeitsplatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an. Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Dannenberg ist die zentrale Anlaufstelle der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises. Drei fest angestellte Mitarbeiter kümmern sich um das Material der einzelnen Ortswehren „Dazu gehören auch die rund 150 Einsatzfahrzeuge im Landkreis Lüchow-Dannenberg“, sagt Kreisschirmmeister Michael Schulze. Er freut sich, dass jetzt auch die Feuerwehrtechnische Zentrale den Bundesfreiwilligendienst anbietet.

Selbst engagierte ehrenamtliche Feuerwehrleute würden als Bundesfreiwillige in der FTZ einen anderen Einblick in den Feuerwehralltag bekommen.
Atemschutzgeräte liegen zerlegt auf dem Arbeitstisch, Ventile am Lungenautomaten werden eingestellt. Daneben rauscht der große Kompressor, die fast 850 Pressluftflaschen werden mit 300 bar befüllt. „Das bedeutet die Luft in den Atemluftflaschen ist 300 mal komprimierter als unsere Umgebungsluft“, erklärt Schulze.

Bewerberinnen und Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst sollten handwerklich interessiert sein und idealerweise bereits Mitglied einer Hilfsorganisation sein. Der Bundesfreiwilligendienst dauert bis zu 12 Monate, es gibt ein Taschengeld von bis zu 350,00 Euro und für Menschen über 27 Jahren ist auch eine Teilzeitstelle möglich. Die Stellenausschreibung ist auf den Seiten des Landkreises zu finden: Bundesfreiwilligendienst in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Dannenberg

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?