Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Zahnfee besucht das Lemkihaus in Schmarsau (27.09.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM247/2022)

Foto (Landkreis  Lüchow-Dannenberg): Zahnfee Melanie Korneck bereitet mit Kindern im Lemkihaus ein gesundes Müsli vorDie Jungen und Mädchen im Lemkihaus machten große Augen, als sie in ihrer Kindertagesstätte von der Zahnfee im türkisen Kleid mit aufgesetzten rosa Rosen begrüßt wurden. Diese war extra nach Schmarsau in den Lemgow gekommen, um mit den Kindern im Lemgower Kinderhaus (Lemkihaus) ein Zahnfest zu feiern. Anlass war der „Tag der Zahngesundheit“. Wie in jedem Jahr steht am Tag der Zahngesundheit die Zahnprophylaxe in Kitas und Schulen im Mittelpunkt. Die Zahnfee hat im Lemkihaus ihren besten Freund, die Handpuppe „Manni Milchzahn“ vorgestellt. Die Kinder lauschten fasziniert einer Bildergeschichte über Manni und halfen ihm anschließend mit Freude mit einer riesigen Zahnbürste Essensreste vom Kopf zu putzen.

Schon von klein auf sollen alle Kinder von einer spielerischen Anleitung zur gründlichen und regelmäßigen Zahnhygiene und einer Aufklärung zum Thema Mundgesundheit profitieren. Dazu gehört, dass schon die kleinsten in der Kinderkrippe oder im Kindergarten sich gemeinsam in den Waschräumen die Zähne putzen. Für diese Gruppenprophylaxe besuchen Petra Rogge und Melanie Korneck vom Gesundheitsamt Lüchow-Dannenberg alle Kitas und Schulen im Landkreis, um Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte zu informieren. Die Reihenuntersuchung wird von den ansässigen Patenzahnärzten durchgeführt. Und im kommenden Jahr wird Zahnarzt Dr. Klaus-Peter Altemeyer das Gesundheitsamt dabei unterstützen.

Auch die Erzieherinnen im Lemkihaus achten auf die Gesundheit der Kinder. „Dazu gehört neben gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannung auch Hygiene und damit auch die Zahnpflege“, erzählt Patricia Engemann, Leiterin der Kindertagesstätte.
Zusammen mit der Zahnfee vom Gesundheitsamt haben die Kinder dann ein gesundes Frühstück vorbereitet. Mit einer Getreidequetsche konnten die Kinder sich ihr eigenes Müsli herstellen, verfeinert mit Obst, Nüssen und Saaten. Anschließend ging es in Kleingruppen mit der Zahnfee in den Waschraum zum Zähneputzen.

 

 

 

 
Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?