Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Für einen starken ÖPNV im Wendland: Online-Umfrage des Fraunhofer-Instituts startet (30.09.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 254/2022)

Alle BürgerInnen in Lüchow-Dannenberg haben ab dem 4. Oktober 2022 die Chance, sich für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region stark zu machen. Denn dann startet das Fraunhofer-Institut unter dem Link www.luechow-dannenberg.de/oepnv-umfrage eine Online-Befragung.

Die Studie untersucht die aktuelle Lage des ÖPNV in Lüchow-Dannenberg: Wie zufrieden sind die Nutzer? Und wie kann das ÖPNV-Angebot modernisiert werden? Der letzte Umfragetag ist der 21. Oktober. In einer verkürzten Papierversion können alle Interessierten an der Umfrage auch im Mobilitätspavillion am ZOB in Lüchow teilnehmen.

„Jede Stimme zählt“, sagt Lars Gröning vom Mobilitätsprojekt „CleverMoWe“ der Kreisverwaltung, das vom Bundesverkehrsministerium gefördert wird. „Denn die Daten, die in der Studie gesammelt werden, sind ein sehr wichtiger Baustein, damit wir über unser Projekt den ÖPNV im Wendland neu und modern aufstellen können. Anfang des Jahres ist CleverMoWe gestartet und nimmt nun immer mehr Fahrt auf. Beispiele sind unter anderem die Einführung des 365 Euro-Tickets und des Azubitickets Anfang September.“

Bevor das Modellprojekt Ende 2024 endet, wird im Landkreis in Sachen Mobilität noch vieles mehr passieren. Denn bis dahin soll mit „CleverMoWe“ unter anderem ein effektives Busliniennetz geschaffen werden. Dazu ist der Aufbau von mindestens 20 Mobilitätsstationen geplant. Eine Mobilitätsapp und ein übersichtliches, bezahlbares ÖPNV-Tarifsystem sollen eingerichtet werden. Außerdem plant das Projektteam von „CleverMoWe“ eine Reihe von Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden und Vorträgen zum Thema Mobilität im Wendland.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?