Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Kinder werden auch in den Sommerferien betreut (06.10.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM258/2022)

Archivfoto: Kinderbetreuung Kita HitzackerUm Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch bedarfsgerechter zu betreuen, hat der Landkreis gemeinsam mit den Kita-Betreibern ein Konzept für die Sommerferien 2023 erarbeitet. „Familien brauchen verlässliche Betreuungsangebote“, sagt Dörte Hinze vom Familien-Service-Büro. Viele Eltern wünschten sich aber auch Flexibilität, z.B. für gemeinsame Familienurlaube außerhalb der Sommerferien.
Beide Aspekte werden in dem neuen Konzept aufgegriffen. In der Zeit vom 24. Juli 2023 bis zum 11. August 2023 schließen die Kindertagesstätten. An vier Standorten gibt es in dieser Zeit dann ein Ferienprogramm. Dort werden auch Kinder aus den geschlossenen Kindertagesstätten betreut. Die kostenfreien Angebote gibt es in Clenze (DRK), in Gusborn (Der Paritätische), in Trebel (Kinderwelt Hamburg) und in der Waldkindertagesstätte in Gartow (EBNE e.V.).

Eltern, die das Angebot für ihre Kinder in Anspruch nehmen möchten, müssen ihren Bedarf bis Ende Oktober im Familien-Service-Büro anmelden. Das Familien-Service-Büro koordiniert die Betreuungswünsche. „Was möglich ist, wird möglich gemacht“, verspricht Dörte Hinze. Formulare seien bereits an alle Eltern verschickt worden. Um das Angebot zu nutzen, muss ein alternativer Urlaubszeitraum angeben werden. „Weil Kinder auch mal Urlaub von der Kindertagesstätte brauchen.“ Weitere Informationen gibt es im Familien-Service-Büro (05841-120-350) und das Formular kann auch im Internet unter www.luechow-dannenberg.de/ferienbetreuung abgerufen werden.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?