Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Sporthalle bleibt Ankunftszentrum (19.10.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM272/2022)

Foto (J.Reader): Zelte in der Lüchower TurnhalleDie Sporthalle des Lüchower Gymnasiums wird weiter von den Samtgemeinden Lüchow, Elbtalaue und Gartow als Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen genutzt, um diese unterzubringen. Eigentlich sollte die Halle dem Landkreis zu Beginn der Woche wieder übergeben werden. So war es in einer Vereinbarung zwischen dem Landkreis und den Samtgemeinden geregelt. Grundlage dafür waren auch Absprachen mit den Schulen, der Landesschulbehörde und den Vereinen, dass die Sporthalle nach den Herbstferien wieder zur Verfügung stehen müsse. Doch statt die Halle zu räumen, bleibt die Sporthalle quasi „besetzt“. Der Landkreis wird die Halle selbstverständlich nicht „räumen“, darunter würden letztlich nur die untergebrachten Vertriebenen leiden.

Das Vorgehen der Samtgemeinden sei allerdings sehr befremdlich, betont Landrätin Dagmar Schulz. Bisher galt der Grundsatz der Verlässlichkeit von getroffenen Vereinbarungen. Das sei die unbedingte Voraussetzung auch für weitere Verabredungen.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hatte den drei Samtgemeinden die Sporthalle bis zum 17. Oktober als Unterkunft zur Verfügung gestellt, damit diese rechtzeitig zum Ende der Herbstferien wieder für den Schul- und Vereinssport geöffnet werden kann. Bereits Ende vergangener Woche hatte der Landkreis die Samtgemeinden an den Termin erinnert.
Die Samtgemeinde Lüchow hat daraufhin auch für die anderen Samtgemeinden lediglich mitgeteilt, dass die Samtgemeinden der Aufforderung, die Sporthalle in Lüchow zu räumen, nicht nachkommen werden. Im Vorfeld gab es keine Anfrage der Samtgemeinden an den Landkreis für die weitere Nutzung der Sporthalle.

Der Landkreis hat den Schulen, Vereinen und der Landesschulbehörde jetzt mitgeteilt, dass der Landkreis die weitere Besetzung der Turnhalle nicht zu verantworten hat. Viele Menschen mussten mehr als sechs Monate auf die Halle verzichten. Ziel ist es, dass die Schulen und der Lüchower Sportverein die Halle wieder nutzen können.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?