Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Endspurt für „Startklar in die Zukunft“ (20.10.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM274/2022)

Grafik: Startklar in die ZukunftDas niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ ist bisher äußerst erfolgreich angenommen worden. In einigen Bereichen stehen dem Landesjugendamt noch Restmittel zur Verfügung, die vergeben werden. Kreisjugendpfleger Mathias Niebuhr hofft, dass noch weitere Projekte im Landkreis Lüchow-Dannenberg realisiert werden können. „Es sind sehr attraktive Fördermodelle, die aber kurzfristig beantragt und umgesetzt werden müssen.“

Mit bis zu 6.000 Euro können Kinder- und Jugendfeste bezuschusst werden. Inhaltlich sollen die Feste einen Beitrag zu positiven Lebensbedingungen für junge Menschen bis 27 Jahren durch Gemeinschaft, Spiel und Geselligkeit leisten. Von dieser Förderung konnte bereits das Jugendzentrum in Dannenberg profitieren.

Auch Jugendplätze, also Treffpunkte für junge Menschen können noch beantragt werden. „Erste Anträge wurden bereits genehmigt“, sagt Kreisjugendpfleger Mathias  Niebuhr, „etwa um die Skateranlage in Hitzacker auszubauen“. Mehrere zehntausend Euro können beantragt werden, die Umsetzung muss bis Ende 2023 erfolgen.

Und das Programm „Startklar in die Zukunft“ fördert mit bis 2.500 Euro auch noch ein- oder mehrtägige Sprach-Camps, um Kompetenzen von Jugendlichen in der deutschen Sprache zu verbessern. Pro Tag müssen mindestens sechs Unterrichtseinheiten á 45 Minuten angeboten werden.
Anträge für die drei Förderprogramme müssen bis zum 10. November im Kreishaus vorliegen. Ansprechpartner ist Kreisjugendpfleger Mathias Niebuhr (Tel.: 05841-120-355).

Direkt über das niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie können Internationale Jugendbegegnungen, ein- und mehrtägige Kinder- und Jugendfreizeiten beantragt werden. Pro Teilnehmerin oder Teilnehmer werden bis zu 40,00 Euro pro Tag, sowie ein Fahrtkostenzuschuss von bis zu 60,00 Euro gezahlt. Weiterhin werden Begleitpersonen bezuschusst. Antragsberechtigt sind Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe sowie deren Zusammenschlüsse. Konkret heißt das: Jugendzentren, Sportvereine oder auch die Jugendfeuerwehren in den einzelnen Orten. Mindestens acht junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren müssen teilnehmen. Die Anträge müssen bis zum 15. November 2022 gestellt werden, die Freizeiten und Begegnungen müssen im Zeitraum vom 27. Januar bis zum  16. April 2023 stattfinden. Anträge können direkt auf der Seite des Landesjugendamtes gestellt werden. https://soziales.niedersachsen.de/Startklar-in-die-Zukunft/aktionsprogramm-startklar-in-die-zukunft-205075.html

Mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ unterstützt das Land Niedersachsen seit 2021 Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Grundfinanziert wird es mit 122 Millionen Euro aus Bundesmitteln, aufgestockt und erweitert wurde das Programm zusätzlich mit 100 Millionen Euro aus Landesmitteln. Auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit entfallen insgesamt 25 Millionen Euro.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?