Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Neues Busliniennetz, Fahrradmitnahme und digitale Angebote im ÖPNV (21.11.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM304/2022)

Foto (D.Drazewski): Infoveranstaltung ÖPNV in DannenbergMehr als 120 Menschen haben an der ersten Informationsveranstaltung von Clever MoWe (ÖPNV Projekt Clever Mobil im Wendland) teilgenommen. In Dannenberg hatte der Landkreis Lüchow-Dannenberg die Ideen des neuen ÖPNV Konzepts präsentiert. Im kommenden Sommer soll es ein neues Busliniennetz geben, Mobilitätsstationen mit Umsteigemöglichkeiten auf Car-Sharing-Fahrzeuge sind geplant, Bürgermobile oder E-Bikes sollen mit eingebunden werden und es soll eine Information in Echtzeit via Smartphone-App geben.

„Viele Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Fragen und Ideen mit unserem Team diskutieren“, freut sich die Projektleiterin Sarah Frahm. Vor allem die Fahrradmitnahme in Bussen war für viele Menschen ein wichtiges Thema. „Das müssen wir natürlich angehen und zusammen mit der landkreiseigenen Busgesellschaft LSE umsetzen.“ Darüber hinaus arbeiten die Verkehrsplaner auch an einem neuen Tarifsystem mit mehreren Waben und Preisstufen. Und Fahrpläne, Bustickets, Car-Sharing-Reservierungen oder auch Mitfahrgelegenheiten sollen in einer neuen Mobilitäts-App gebündelt werden. Natürlich können Menschen auch ohne App und Internet die Angebote des ÖPNV nutzen, so App-Entwickler Stephan Sempert. Rund 80 Menschen haben den Infotag in der Dannenberger  Schulmensa genutzt und knapp 40 weitere haben die Veranstaltung im Livestream verfolgt.

„Für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ist ein funktionierender und bezahlbarer ÖPNV Voraussetzung“, betonte Landrätin Dagmar Schulz, die selbst mit dem Bus gekommen war. „Das gilt für alle Altersgruppen. Ziel ist es, die Dinge des täglichen Lebens z.B. Schule, Beruf, Einkaufen, Behördengängen, Arztbesuche, Sport, Freizeit und kulturelle Angebote mit dem ÖPNV gut erreichen zu können.“ Im Landkreis wird es noch weitere Informationsveranstaltungen geben, Mitglieder des Kreistags sollen in den Ausschüssen umfangreich informiert werden und für den Schülerverkehr werden auch noch Gesprächsrunden mit Vertretern der Eltern- und Schülerschaft sowie Lehrerkräften geplant.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?