Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Zusätzliches Personal für Kitas gesucht (19.12.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM327/2022)

Foto (DD): Familien-Service-Büro / KreishausAktuell gibt es viele personelle Engpässe durch Krankheit in fast allen Kindertagesstätten. Die Anforderungen an den Betreuungsschlüssel sind ebenfalls gestiegen und es müssen umfangreiche Betreuungszeiten in den 44 Kitas und Krippen im Landkreis Lüchow-Dannenberg sichergestellt werden. „Dazu kommt der Fachkräftemangel“, ergänzt Dörte Hinze vom Familien-Service-Büro, „in vielen Einrichtungen fehlen Vertretungskräfte.“ Das alles führt dazu, dass einzelne Gruppen stunden-, tageweise oder länger geschlossen werden müssen.

Der Kreistag hat im Dezember beschlossen, dass zusätzliche Vertretungs-, Unterstützungs- und Aushilfskräfte angeworben werden sollen. Das Familien-Service-Büro des Landkreises plant eine entsprechende Kampagne. Auch die schulische Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher soll beworben werden. „Vielleicht gelingt es auch über den Bundesfreiwilligendienst oder dem FSJ junge Menschen dafür zu begeistern.“  Die Verwaltung sucht aber auch geeignete Quereinsteiger:innen oder Verwaltungskräfte, die der Kita-Leitung administrative Arbeiten abnehmen und damit zu einer allgemeinen Entlastung beitragen können.
Auch geflüchtete Menschen mit Erfahrung in der Kinderbetreuung könnten eingestellt werden, oder Hauswirtschaftskräfte könnten neben dem Mittagsdienst (Essensausgabe, Assistenz bei Mahlzeiten, Abwasch) auch in den Gruppen präsent sein, „ein Buch vorlesen oder mit den Kindern Fußball spielen“, Dörte Hinze kennt viele Beispiele, wo solche unkomplizierten Ansätze gut funktionieren. Voraussetzung ist selbstverständlich ein einwandfreies Führungszeugnis und eine klare Abgrenzung des Verantwortungsbereiches zu den pädagogischen Aufgaben.

Vorstellbar sind Honorarverträge, geringfügige Beschäftigungen oder befristete Stundenverträge. Da solche Aushilfskräfte im Rahmen von Finanzhilfe des Landes nicht berücksichtigt werden, müssten die Aufwendungen über die Betriebskostenhaushalte der Kindertageseinrichtungen finanziert werden. Weitere Informationen gibt es im Familien-Service-Büro des Landkreises (Tel.: 05841-120-350)

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?