Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Vom Koch zum Lebensmittelkontrollinspektor (27.12.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM331/2022)

Marcus Szczepanski ist seit 25 Jahren im Öffentlichen Dienst. Geboren wurde er in Halle und hat dort Koch gelernt. Mittlerweile kontrolliert er Küchen, Lebensmittelgeschäfte und –betriebe in Lüchow-Dannenberg. Foto (JR): Marcus Szczepanski„In meiner Arbeit geht es um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger – sie sollen sich darauf verlassen können, dass keine belasteten Lebensmittel verkauft werden, das Gaststätten oder verarbeitende Betriebe die Hygieneregeln einhalten“, sagt der Lebensmittelkontrollinspektor, so der offizielle Amtstitel. Szczepanski arbeitet im Fachdienst für Veterinärwesen und Verbraucherschutz.

Er kontrolliert die Temperatur in Kühlräumen, nimmt Proben von Arbeitsflächen und überprüft die Angaben in Speisekarten, ob dort alle Zusatzstoffe und Allergene aufgeführt sind. Und regelmäßig geht Marcus Szczepanski auch für den Verbraucherschutz „einkaufen“. In Geschäften nimmt er packt er Fleisch, Obst oder Käse in seine Kühltasche, damit diese im Labor auf Bakterien oder Verunreinigungen überprüft werden können. „Wir kontrollieren auch Bier“, sagt der Lebensmittelkontrolleur mit einem Lächeln. Nein – er und seine Kollegen machen keine Verkostung, sondern überprüfen etwa die Hygienerichtlinien für Schankanlagen. Marcus Szczepanski arbeite gerne beim Landkreis, das Betriebsklima stimme, die Arbeit mache ihm Spaß.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?