Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Hilfsgüter der Ukraine-Hilfe Lüchow-Dannenberg erreichen Charkiw in der Ukraine (30.12.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM334/2022)

Foto: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben 34 Paletten Hilfsgüter verladenNach sechs Tagen Fahrt kamen die Hilfsgüter im Wert von 34.000 Euro per Sattelschlepper in einem ukrainischen Zwischenlager bei Winnyzja an. 34 Europaletten mit Dosensuppen, Windeln und Stromaggregate sind dann auf kleinere Fahrzeuge umgeladen worden, berichten Kontaktpersonen aus der Ukraine, die den Transport und die Verteilung mit Fotos und Videos dokumentieren. „Die Hilfsgüter wurden weiter in die Region rund um Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, nahe der russischen Grenze gebracht und u. a. in Krankenhäusern oder Kinderheimen verteilt.“ Tobias Beckmann aus der Samtgemeinde Elbtalaue hält die Verbindung in die Ukraine und kennt dort vertrauenswürdige Kontaktpersonen, teils haben diese auch familiäre Bindungen im Wendland.

Neben den Hilfsgütern wurden auch kleine Geschenkpakete für Kinder in der Ukraine verteilt.Viele Menschen aus Lüchow-Dannenberg sind dem Aufruf gefolgt, den Kindern in der Ukraine zum Weihnachtsfest eine kleine Überraschung zu senden. 250 Päckchen sammelte das DRK über die Kindertagesstätten ein, fast genauso viele packten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue zusammen mit ihrem Jugendwart Andreas Heinz.

Hilfe gab es übrigens auch beim Verladen des Transportes, neben dem DRK haben auch Vertriebene aus der Ukraine mit angefasst und Vitaminsäfte, Mehl oder Kartoffelpulver auf Paletten und in den LKW gestapelt. „Wir sind froh, dass wir die Hilfsgüter wieder auf dem Hof von Arne Greve lagern und auch verladen konnten“, so Matthias Hanelt vom DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg, der die Hilfsgüter organisiert hatte. Der Kreisverband engagiert sich in der Ukraine-Hilfe ebenfalls ehrenamtlich.

Gern möchten die Helferinnen und Helfer noch weitere Transporte organisieren. Eine finanzielle Unterstützung ist weiterhin möglich durch Einzahlungen auf das Konto des DRK mit dem Stichwort Ukrainehilfe Lüchow-Dannenberg DE83 2585 0110 0230 6388 68. Jeder gespendete Euro kommt direkt bei den Betroffenen vor Ort an!

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?