Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Martin Unterste-Wilms: „Ich wollte nie zum Abfall.“ (30.12.2022)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM335/2022)

Foto (DD): Martin Unterste-Wilms ist auch Herr über 50.000 MülltonnenEr ist Chef der Abfallwirtschaft im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Martin Unterste-Wilms feiert sein 25-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst, 24 Jahre beim Landkreis, angerechnet wird aber auch der Grundwehrdienst. Der gebürtige Dortmunder ist gelernter Elektroinstallateur und hat anschließend Bioingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik in Hamburg studiert. „Ich wollte nie zum Abfall“, sagt Unterste Wilms im Gespräch, sein Schwerpunkt im Studium waren Altlasten und Bodensanierung. Doch es kam anders: 1999 wurde er als Deponieleiter im Landkreis Lüchow-Dannenberg eingestellt. „Damals war die Deponie noch offen, wir haben eingelagert und es manchmal stank es auch.“ 2005 wurde die Einlagerung beendet und in den Jahren 2007/2008 wurde die Deponie abgedeckt. Mittlerweile wird die Deponie in der Nachsorge überwacht. Methangas wird abgeführt und verbrannt, Sickerwasser wird abgeleitet und auf Schadstoffe überprüft. Seit 2010 ist Martin Unterste-Wilms Fachdienstleiter der Abfallwirtschaft. Aktuell ist er Chef von 30 Angestellten, darunter auch ein Auszubildender. „Martin Unterste-Wilms leitet die Außenstelle Abfallwirtschaft mit viel Kompetenz, er ist ein freundlicher und zuverlässiger Kollege und hat viel Neues auf den Weg gebracht“, gratuliert Landrätin Dagmar Schulz.

Martin Unterste-Wilms  hat den Recyclinghof ausgebaut, mittlerweile werden gut 25 verschiedene Abfallsorten dort getrennt. Zusammen mit seinem Team und dem Rückhalt der Kreispolitik hat er zudem Biotoni – also die dezentrale Biomüllsammlung - eingeführt und 2019 die Abfall-App für Lüchow-Dannenberg. „Wir haben mehr als 13.000 Nutzerinnen und Nutzer“, die App informiert über Abfuhrtermine, Sammelstellen, und auch wilde Müllentsorgung kann per online mit dem Smartphone gemeldet werden. Landrätin Dagmar Schulz ist zufrieden, „es ist ein gelungenes Beispiel für eine bürgerfreundliche Daseinsvorsorge“. Martin Unterste-Wilms sei immer für die Menschen ansprechbar.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?