Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Erstes Jugendforum in Gartow: Was wünschen sich Kinder und Jugendliche von der Kommunalpolitik? (02.02.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 14/2023)

Wenn Kinder mitbestimmen dürften: Wäre die Welt dann eine andere? Und wie sähen die Entscheidungen der kommunalen Politik aus, wenn Kinder und Jugendliche im Samtgemeinderat oder im Kreistag säßen? Um das herauszufinden, findet am Samstag, den 18. Februar 2023 von 10 bis 15.30 Uhr in der Grundschule Gartow das erste von mehreren „Jugendforen“ statt.

Mathias Niebuhr, Kreisjugendpfleger des Landkreises Lüchow-Dannenberg, hat diese Reihe angeschoben. Er sagt: „Unsere Kinder leben hier, wachsen hier auf, besuchen die Grundschule, planschen in der Wendlandtherme, sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs – aber ihre eigenen Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind in der Kommunalpolitik bislang kein Thema.“ Das müsse sich ändern, meint er.

277 Kinder und Jugendliche, die in der Samtgemeinde Gartow zuhause sind, haben darum in den letzten Tagen eine persönliche Einladung von ihrem Samtgemeindebürgermeister erhalten. „DU bist gefragt!“, heißt es darin von Christian Järnecke. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren sind eingeladen, mit dem Samtgemeindebürgermeister und einem Moderationsteam ganz konkret darüber zu diskutieren, was sie sich für ihren Wohnort und ihr Lebensumfeld wünschen. Am Ende des Tages wird es eine gemeinsame simulierte Ratssitzung geben. Hier werden die Ideen der Kinder den Mitglieder des Rats und weiteren Gäste vorgestellt.

Auch in der Elbtalaue und in Lüchow sowie beim Landkreis Lüchow-Dannenberg soll es in den nächsten Monaten Jugendforen geben – unter fachkundiger Begleitung eines Moderationsteams, zu dem unter anderem der erfahrene Sozialpädagoge Maik Peyko aus Lüneburg gehört. Initiator des Projekts ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg, gefördert wird es vom Landespräventionsrat Niedersachsen.

Anmeldungen für das Jugendforum in Gartow sind auch kurzfristig noch möglich: per E-Mail an sg-buergermeister@gartow.de.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?