Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Informationsveranstaltung im Rahmen des Standortauswahlverfahrens zur Endlagersuche (10.03.2023)
Landkreis Lüchow Dannenberg (PM 030/2023)

Symbolbild "Endlager" Gorleben (Andreas Conradt; PubliXviewinG)Der Atomausschuss des Landkreises Lüchow-Dannenberg und der Begleitausschuss zur Endlagersuche des Landkreises Lüneburg laden interessierte Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen des Standortauswahlverfahrens zur Endlagersuche ein.

Wann? Am 22.03.2023 um 15 Uhr

Wo?VERDO Kultur- & Tagungszentrum Hitzacker (Elbe) im Großen Saal; Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1, 29456 Hitzacker (Elbe)

Anlass der Informationsveranstaltung ist der am 01.09.2022 erschienene Abschlussbericht „Eignung paläogener Tone und Tonsteine im Rahmen des Standortauswahlverfahrens zur Endlagerung radioaktiver Abfälle“ der Institute für Geologie und für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover. Beauftragt wurde die Studie durch das MU. Den Abschlussbericht der Leibniz Uni Hannover finden Sie hier.

In dem Abschlussbericht wurden die bisher kaum erforschten geologischen und geotechnischen Eigenschaften der in der Zeitspanne vor etwa 66 bis 23 Mio. Jahren (Paläogen) abgelagerten Tone und Tonsteine im Norddeutschen Becken durchgeführt. Der Fokus der Studie liegt auf dem von der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) im Zwischenbericht Teilgebiete ausgewiesenen Gebiet 004_00TG_053_00IG_T_f_tpg, welches sich unter anderem über weite Teile von Niedersachsen erstreckt.

In dem Bericht wurde festgehalten, dass „keine abschließende Bewertung der Eignung paläogener Tone und Tonsteine des Norddeutschen Beckens als potenzielle Endlagerwirtsgesteine für hochradioaktive Abfälle vorgenommen werden“ könne. Somit werden aufgrund dieser Erkenntnis keine konkreten Endlagerstandorte ausgewiesen werden.

Anwesend sein werden Vertreter der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) sowie der Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ).

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?