Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Jetzt anmelden: Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson startet im Herbst (20.03.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 39/2023)

Im September 2023 startet im Landkreis Lüchow-Dannenberg wieder eine dreimonatige Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater. Ab sofort kann man sich dafür anmelden. Teilnehmen können alle Interessierten zwischen 18 und 60 Jahren. Freude an der Betreuung von Kindern wird vorausgesetzt.

Tagespflegepersonen betreuen Kinder im eigenen privaten Wohnumfeld. „Diese familiennahe Betreuungsform eignet sich in besonderer Weise für Kinder bis drei Jahre“, sagt Jessica Radzinowski vom Familien-Service-Büro der Kreisverwaltung. „Denn gerade Kleinkinder benötigen ein verlässliches Umfeld mit einer vertrauten Bezugsperson und einem geregelten Tagesablauf.“

Zu den Inhalten der Qualifizierung gehören beispielsweise pädagogische Themen wie Eingewöhnung, Beziehungsaufbau, das kindliche Spiel oder der Kinderschutz, aber auch rechtlichen Grundlagen und Qualitätskriterien. Die Fortbildung umfasst 160 Unterrichtsstunden, für Teilnehmende mit pädagogischer Ausbildung reduziert sie sich auf 50 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in einer Kernzeit von 7.30 bis 14.30 Uhr statt, meist in Präsenz im Kreishaus in Lüchow, aber auch Anteile im Homeoffice und ein Praktikum je zur Hälfte in einer Kindertagespflegestelle und in einer Kita sind darin enthalten.

Die Teilnehmenden erhalten ein bundesweit gültiges Zertifikat des Bundesverbandes und können sich damit als Tagesmutter/Tagesvater mit staatlicher Förderung selbstständig machen oder im Angestelltenverhältnis arbeiten.

Die Teilnahme an der Qualifizierung kostet 300 Euro. Sobald ein erster Betreuungsvertrag abgeschlossen wurde, können 150 Euro auf Antrag erstattet werden.

„Die Kindertagespflege ergänzt die Betreuung in den Krippen und Kindergärten und bietet Betreuungsmöglichkeiten auch außerhalb der Zentren bei oft sehr flexiblen Betreuungszeiten“, sagt Radzinowski. Das wissen viele Eltern offenbar zu schätzen: „Die derzeit 29 aktiven Kindertagespflegepersonen können den Bedarf nicht decken“, weiß Radzinowski. Schon jetzt übersteige die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen für 2024 das Angebot.

Über weitere Voraussetzungen informiert das Familien-Service-Büro telefonisch unter 05841 / 120-350 oder per E-Mail an Familien-Service-Buero@luechow-dannenberg.de.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?