Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Klima-Aktiv: Workshop für Jugendliche im „Jotti“ Dannenberg (21.03.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 40/2023)

Jugendliche, die Lust haben, zusammen mit Gleichaltrigen ein eigenes klimapolitisches Projekt auf die Beine zu stellen, sollen dafür Freiräume und Unterstützung bekommen. Dafür will das Modellprojekt „Klima-Aktiv“ sorgen. Nach vier Klima-Aktiv-Projekten in Schulen in Lüchow-Dannenberg wendet sich ein Workshop am Montag, den 27. März 2023 von 10.30 bis 16.30 Uhr im Jugendzentrum „Jotti“ in Dannenberg nun an alle weiteren interessierten Jugendlichen.

Der Workshop vermittelt zunächst einige Grundlagen zur Klimakrise und zum Thema Nachhaltigkeit. Im Hauptteil des Workshops geht es dann darum, gemeinsam Ideen für ein konkretes Projekt zu entwickeln, das die Jugendlichen im Anschluss selbst umsetzen können. „Die Jugendlichen sollten also Lust haben, auch über den Kick-off-Workshop hinaus aktiv zu sein, Vorwissen ist dafür aber definitiv nicht erforderlich“, sagt Michael Nagel. Er leitet das Projekt und ist an der Leibniz-Universität Hannover tätig, die das Projekt in Kooperation mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg umsetzt.

Der Workshop ist kostenlos. Auch für die Verpflegung während des Workshop-Tages ist gesorgt.

In einem weiteren Workshop am 3. Juni soll Bilanz gezogen werden: Was ist in den einzelnen Projekten gut gelaufen, wo besteht noch Verbesserungspotenzial?

Anmeldungen sind per E-Mail an Michael Nagel möglich unter nagel@idd.uni-hannover.de.

Hintergrund

Neben dem Krieg in der Ukraine ist es der globale Klimawandel, der viele Kinder und Jugendliche heute bewegt und sehr besorgt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr. Das Projekt „Klima-Aktiv“ greift diese Sorge auf.

„Klima-Aktiv“ ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Lüchow-Dannenberg und des Instituts der Didaktik der Demokratie (IDD) der Leibniz Universität Hannover. Es soll Schülerinnen und Schüler befähigen, sich und ihre Ideen in den gesellschaftlichen Prozessen einzubringen. Sie sollen politische Handlungskompetenzen entwickeln und lernen, wie sie Ihre Anliegen, ihre Ideen und Wünsche in demokratischen Abläufen voranbringen können.

Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler engagieren sich bis jetzt in dem Projekt. Neben der Haupt- und Realschule in Hitzacker sind auch die Berufsbildenden Schulen in Lüchow, die Drawehn-Schule in Clenze und das Fritz-Reuter-Gymnasium in Dannenberg beteiligt. Gefördert wird es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Weitere Projektinformationen: https://www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/klima-aktiv/#c125605

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?