Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Mit dem „UmweltNAVI“ die Natur vor der eigenen Haustür entdecken (28.04.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 71/2023)

Ein Pfotenabdruck in der interaktiven Karte verweist auf eine seltene Tierart, ein Nest-Symbol auf wertvolle Brutvögel. Ein anderes Symbol zeigt bemerkenswerte Landschaftselemente an und ein dreieckiges Schild mit Uhu ein Naturschutzgebiet. Bereits seit dem letzten Sommer hat das niedersächsische Umweltministerium sein „UmweltNAVI“ am Start. Diese App macht es einfach und intuitiv bedienbar möglich, aus der Umweltperspektive auf Niedersachsen zu blicken. Seit kurzem bietet die App noch viel mehr Wissenswertes – auch aus Lüchow-Dannenberg.

Denn seit Neustem fließen über den sogenannten Niedersachsen-Hub – eine Art landesweiter Datenknotenpunkt – auch die Daten der Tourismus Marketing Niedersachen (TMN) mit in die App. Seitdem finden Naturliebhaber in der App auch Vorschläge für Rad- oder Wandertouren, zu Museen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Diese POI, kurz für „points of interest“, so nennen das die Fachleute, pflegen die hiesigen Touristinformationen und das Marketingbüro Wendland.Elbe.

„Das UmweltNAVI lädt dazu ein, die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden“, freut sich Edna Heller, Geschäftsführerin des Naturpark Elbhöhen-Wendland. Sie findet die App insbesondere spannend, weil sie die Menschen für die empfindlichen und besonders geschützten Gebiete sensibilisiert. „Viele wissen gar nicht, dass sie in einem Naturpark, einem  Großschutzgebiet leben“, sagt Heller. Aber auch der Unterhaltungsaspekt kommt nicht zu kurz. So bietet die App beispielsweise ein Umweltquiz. „Toll für Familien und Kinder“, sagt Heller.

In der App kann man gezielt nach Umweltthemen, Orten oder Regionen suchen – oder aber in einer Karte seinen Standort markieren und sich überraschen lassen, was es in der Nähe zu entdecken gibt. Die App zeigt Hochwassergebiete an und liefert Messwerte zu Pegeln, Luft und Lärm. Sie zeigt Badestellen, Industrieanlagen, Radioaktivitätsmessstationen oder Wolfsvorkommen. Dafür fließen Daten von mehreren bundesweiten und niedersächsischen Fachbehörden wie dem Landesbergamt oder dem Umweltbundesamt in die App.

„Für unsere touristischen Gäste wird die Wander-App Outdooractive vorrangig von Interesse bleiben“, schätzt Heller. „Aber alle, die Lust haben, mehr über das zu erfahren, was vor der eigenen Haustür passiert und sich für Umweltthemen interessieren, werden viel Freude mit der App haben.“

Die Nutzer sind eingeladen, auch eigene Fotos ihrer Entdeckungen in die App hochzuladen. Damit kann das UmweltNAVI weiter wachsen.

Weitere Infos zur App gibt es unter https://umwelt-navi.info.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?