Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

E-Bike-Verleih startet: jetzt kostenlos vier Wochen elektrisch radeln (02.05.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 73/2023)

Wer immer schon einmal ein E-Bike ausprobieren wollte, hat dazu jetzt Gelegenheit. Denn der Landkreis Lüchow-Dannenberg verleiht ab sofort E-Bikes verschiedenster Ausführungen zu Testzwecken.

Insgesamt acht E-Bikes stehen zur Verfügung, darunter Kompakträder, aber auch Lastenfahrräder, teils mit Kindersitzen. Auch ein Fahrradanhänger samt Babyhängematte und mehrere Kinderräder sind im Angebot. Fotos von den Rädern sind im Internet zu sehen unter www.mobil-im-wendland.de

„Auch ohne gleich ein eigenes E-Bike kaufen zu müssen, können alle schon einmal ausprobieren, ob so ein Rad in ihren Alltag passt“, sagt der Radverkehrskoordinator des Landkreises Tilman Seifert. „Getestet werden kann so auch, ob ein E-Bike zum Beispiel eine Alternative zum Zweitwagen sein kann.“ Mitarbeitende des Landkreises konnten schon in den vergangenen Wochen den E-Bike Verleih erproben. „Das wurde sehr gut angenommen“, so Seifert. „Fast alle Räder waren ständig unterwegs.“

Die E-Bike-Verleihaktion läuft bis 2025 und wird wissenschaftlich begleitet. Deswegen werden alle Interessierten gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Dabei gilt es, vor der Ausleihe, bei Rückgabe der Räder und ein Jahr danach einen Fragebogen auszufüllen.

Wer eines der hochwertigen E-Bikes ausleihen und damit klimafreundlich mobil sein möchte, schreibt eine E-Mail an mobilität@luechow-dannenberg.de. Weitere Informationen zur Aktion gibt es im Mobilitätspavillon am Lüchower Busbahnhof und per Telefon unter 05841/120-678.

Angeschafft hat die Räder das Kommunale Mobilitätsmanagement (KMM), eine gemeinsame Initiative des Landkreises und der drei Samtgemeinden. Das Anliegen: die Zukunft der Mobilität in der Region hin zu mehr Klimafreundlichkeit gemeinsam zu gestalten.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?