Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Die neue mobiCard – für ermäßigtes Fahren im ÖPNV (05.10.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 169/2023)

Mit dem neuen Wendlandtarif seit dem 1. Oktober 2023 führt Lüchow-Dannenberg auch die “mobiCard” ein. Verwaltung und Kreistag möchten damit Bürgerinnen und Bürgern, die Transferleistungen beziehen, eine einfache Möglichkeit geben, die vergünstigte Preisgruppe 2 des neuen Wendlandtarifs nutzen. Die Karteninhaberinnen und Karteninhaber sparen bei ihren Fahrten mit dem ÖPNV bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den normalen Ticketpreisen. Die Ausstellung der „mobiCard“ ist kostenlos.

Die neue mobiCardBeantragt wird die Karte bei der Mobilitätsagentur Wendland.Elbe des Landkreises. Dafür können Interessierte das Antragsformular im Internet unter https://mobil-im-wendland.de/antraege/ herunterladen und ausgefüllt per E-Mail an mobilitaet@luechow-dannenberg.de senden. Alternativ kann der Antrag auch persönlich bei der Mobilitätsagentur im Glaspavillon am Busbahnhof in Lüchow abgegeben werden. Wichtig ist, einen Nachweis über den Bezug der Transferleistungen und eine Kopie des Personalausweises beizufügen. Die Bearbeitung des Antrags dauert etwa zwei Wochen. Die „mobiCard“ kann anschließend bei der Mobilitätsagentur abgeholt werden. Auf Wunsch wird die „mobiCard“ den Berechtigten auch per Post zugesandt.

Die folgenden Transferleistungen berechtigen dazu, die „mobiCard“ zu erhalten: Grundsicherung nach SGB XII, Bürgergeld nach SGB II, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Bürgerinnen und Bürger, die gerne persönlich umfassend zur „mobiCard“ beraten werden möchten, haben im Mobilitätspavillon am Busbahnhof in Lüchow die Gelegenheit dazu. Das Team des Fachdienstes Klimaschutz und Mobilität der Kreisverwaltung informiert auch gerne per Telefon unter 05841/ 120 678 oder per E-Mail unter mobilitaet@luechow-dannenberg.de.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?