Ab Januar 2024 werden die gelben Tonnen von der Firma Recyclinghof Farsleben GmbH im Auftrag des Dualen System Deutschland (DSD) entsorgt. Bislang hatte der Entsorger ALBA die gelben Tonnen im Landkreis Lüchow-Dannenberg geleert. Für die Entsorgung von Leichtverpackungen über gelbe Tonnen ist das Duale System Deutschland verantwortlich, die Abfallwirtschaft des Landkreises hat somit keinen Einfluss auf den Anbieterwechsel und kann dementsprechend auch keine Fragen beantworten.
Aufgrund des Wechsels müssen auch die gelben Tonnen ausgetauscht werden, teilt der Recyclinghof Farsleben mit. Damit der Wechsel so reibungslos wie möglich verläuft, plant die Firma ab November 2023 die neuen Abfalltonnen an alle Haushalte zu verteilen. Hausbesitzerinnen und -besitzer oder Hausverwaltungen brauchen nichts weiter zu unternehmen, die Gefäße werden bis Jahresende an die betreffenden Grundstücke gestellt. Die neuen Tonnen werden erstmals im Januar geleert. Bis Jahresende sind ausschließlich die alten Tonnen zu benutzen. Nach der letzten Leerung durch ALBA wird der Entsorger seine Tonnen einsammeln.
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass im November und Dezember gleichzeitig die alten und neuen Tonnen in den Haushalten stehen werden, teilt die Firma Recyclinghof Farsleben GmbH mit. Der Entsorger ist bei Problemen in der Leistungsdurchführung ab Januar täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Servicehotline 0800-2818700 erreichbar. Haushalte, die keine neue Tonne erhalten haben, so der Entsorger, können übergangsweise den Verpackungsmüll in durchsichtigen Säcken bereitstellen.