Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Gelbe Tonnen werden ausgetauscht (09.11.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 191/2023)

Ab Januar 2024 werden die gelben Tonnen von der Firma Recyclinghof Farsleben GmbH im Auftrag des Dualen System Deutschland (DSD) entsorgt. Bislang hatte der Entsorger ALBA die gelben Tonnen im Landkreis Lüchow-Dannenberg geleert. Für die Entsorgung von Leichtverpackungen über gelbe Tonnen ist das Duale System Deutschland verantwortlich, die Abfallwirtschaft des Landkreises hat somit keinen Einfluss auf den Anbieterwechsel und kann dementsprechend auch keine Fragen beantworten.

Aufgrund des Wechsels müssen auch die gelben Tonnen ausgetauscht werden, teilt der Recyclinghof Farsleben mit. Damit der Wechsel so reibungslos wie möglich verläuft, plant die Firma ab November 2023 die neuen Abfalltonnen an alle Haushalte zu verteilen. Hausbesitzerinnen und -besitzer oder Hausverwaltungen brauchen nichts weiter zu unternehmen, die Gefäße werden bis Jahresende an die betreffenden Grundstücke gestellt. Die neuen Tonnen werden erstmals im Januar geleert. Bis Jahresende sind ausschließlich die alten Tonnen zu benutzen. Nach der letzten Leerung durch ALBA wird der Entsorger seine Tonnen einsammeln.

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass im November und Dezember gleichzeitig die alten und neuen Tonnen in den Haushalten stehen werden, teilt die Firma Recyclinghof Farsleben GmbH mit. Der Entsorger ist bei Problemen in der Leistungsdurchführung ab Januar täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Servicehotline 0800-2818700 erreichbar. Haushalte, die keine neue Tonne erhalten haben, so der Entsorger, können übergangsweise den Verpackungsmüll in durchsichtigen Säcken bereitstellen.

 

Kommentare zum Inhalt
Kommentar erstellen
Pressestelle schrieb am 04.12.2023 um 11:06 Uhr:
Hallo Herr Schwiertz, vielen Dank für Ihren Kommentar zu den gelben Tonnen. Der Landkreis ist für die gelben Tonnen nicht zuständig, trotzdem haben wir uns entschieden, die Menschen über den Austausch zu informieren. Für die Entsorgung von Leichtverpackungen über gelbe Tonnen ist das Duale System Deutschland (DSD) verantwortlich, die Abfallwirtschaft des Landkreises hat somit keinen Einfluss auf den Anbieterwechsel und kann dementsprechend auch keine Fragen beantworten. Für Verbraucherinnen und Verbraucher hat das DSD eine Servicehotline: Telefon: 02203 937136 oder www.gruener-punkt.de/de/kontakt
Michael Schwiertz,geb.Suhrke schrieb am 03.12.2023 um 11:16 Uhr:
Moin. Tolle Idee,den Anbieter zu wechseln. Bei uns in der Strasse stehen bei älteren Menschen die neuen Tonnen weiterhin unbeachtet an der Strasse. Es kommt,weil man vom Landkreis aus vergessen hat,die älteren in einem Flyer im Briefkasten darüber zu informieren. Nochmal zum Mit-und vor allem zum Nachdenken: Es gibt Menschen,die besitzen weder ein Zeitungsabo,noch Internet. Und dann gibt es die Menschen,die dies nicht wissen. Deshalb sollten jene mal mehr mitdenken und dafür Sorge tragen,all auch die zu informieren,die noch nichts von dieser Umtauschaktion der gelben Tonnen wissen und dies nun zeitnah! So geht es ja wohl nicht!
weitere Kommentare