Welche Baumaßnahmen plant die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) 2024 im Landkreis Lüchow-Dannenberg – und mit welchen Beeinträchtigungen muss in diesem Zusammenhang gerechnet werden? Die folgende Übersicht des Geschäftsbereiches Lüneburg gibt Auskunft. Ergänzend dazu wird über die jeweiligen Vorhaben rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemitteilungen informiert.
Für Bundesstraßen stehen dem Geschäftsbereich Lüneburg im Rahmen des Bauprogramms voraussichtlich rund 25 Mio. Euro zur Verfügung. Im Einzelnen handelt es sich im Landkreis Lüchow-Dannenberg um folgende Projekte:
B 493, Kreisverkehrsplatz
Erneuerung des Kreisverkehrsplatzes Waddeweitz im Zuge der Bundesstraße 493
- Geplanter Baubeginn: III. Quartal 2024
- Geschätzte Bauzeit: 3 Monate
L 263, Bauwerk Jiggel
Neubau der Brücke über den Schnegaer Mühlengraben in der Ortsdurchfahrt Jiggel im Zuge der Landesstraße 263
- Baubeginn: 05.06.2023
- Voraussichtliches Bauende: März/April 2024
Mit Blick auf die Landesstraßen ist darüber hinaus geplant, in diesem Jahr Fahrbahnen und Radwege in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel instand zu setzen.
Die ursprünglich für dieses Jahr geplante Maßnahme auf der B 191 im Bereich Dannenberg wird aufgrund der Überschneidung mit der anstehenden Deichbaumaßnahme Wussegel-Penkefitz nun 2025 erfolgen. Dann ist vorgesehen, die Fahrbahn zwischen der B 216 und Breese in der Marsch abschnittsweise zu erneuern. „Um das Bauvorhaben bestmöglich zu koordinieren, sind wir weiterhin in enger Abstimmung mit der Samtgemeinde, Polizei und Verkehrsbehörde. Zugleich gehen wir in den Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort, um deren Vorstellungen anzuhören und eine entsprechende Umsetzung zu prüfen“, so Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV. Für 2025 ist zudem die Erneuerung der Kreisverkehre im Zuge der Ortsumgehung Lüchow geplant.
Grünpflegearbeiten (Lichtraumprofilherstellung, Herausschneiden von Totholz) oder Grabenräumungen können im Laufe des Jahres zu weiteren Verkehrseinschränkungen auf den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Lüchow-Dannenberg führen.
Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.
Weiterführende Informationen und der aktuelle Stand der Planung zu den Baumaßnahmen werden zeitnah im Internet unter dem nachfolgenden Link veröffentlicht:
http://www.strassenbau.niedersachsen.de/geschaeftsbereiche/lueneburg/