Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Ab 4. November 2024: Fahrplanänderungen für den Busverkehr im gesamten Wendlandnetz (24.10.2024)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 160/2024)

Ab dem 4. November 2024 gelten im Landkreis Lüchow-Dannenberg erneut angepasste Busfahrpläne der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE). Die Änderungen betreffen das gesamte Wendlandnetz.

„Ausschlaggebend für die Änderungen waren die vielen konstruktiven Hinweise aus der Bevölkerung, die uns in den letzten Wochen erreicht haben“, sagt LSE-Geschäftsführerin Sarah Frahm. Es gibt viele kleinere Anpassungen: bei den Fahrtzeiten, der Linienführung und bei den Haltestellen innerhalb einer Linie. „Alles mit dem Ziel, den Schülerverkehr besser in das ÖPNV-Liniennetz zu integrieren“, sagt Frahm.

Die neuen Fahrpläne werden ab dem 1. November 2024 online unter www.wendlandmobil.de/fahrplanauskunft zu finden sein (im PDF-Format). Schon jetzt stehen sie in der digitalen Fahrplanauskunft vom Verkehrsverbund Bremen und Niedersachen (VBN) zur Verfügung, diese digitale Verbindungssuche ist ebenfalls auf www.wendlandmobil.de aufrufbar.

Größere Anpassungen wird es auf den Linien 8106, 8107 und 8904 geben: um die Anbindung von Neu Darchau zu verbessern und die Fahrtzeit nach Hitzacker zu verkürzen. Bislang gibt es dort nur eine Ringfahrt. Diese wird zukünftig durch Linienfahrten in der Gegenrichtung ergänzt. Je nach Einstiegsort verkürzt sich die Fahrzeit damit um bis zu 30 Minuten. Zusätzlich werden die Startzeiten am Nachmittag angepasst, um so eine bessere Anbindung an das Liniennetz zu erreichen. Davon profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler aus Bleckede.

Eine Reihe einzelner Fahrten werden über den bisherigen Endpunkt hinaus verlängert, so dass die Fahrt an einem Ort endet, wo anschließend eine andere Linienfahrt mit dem gleichen Bus beginnt. Der Fahrgast hat also nahtlosen Anschluss, muss hier auch nicht umsteigen. Die folgende Linienfahrt endet in der Regel in einem größeren Ort. Auf diese Weise werden zusätzliche Fahrten und linienübergreifende Ringe gebildet. So werden beispielsweise die Linien 8501 (Lüchow – Schweskau) und 8502 (Schweskau – Lüchow) durchbunden. Für die Orte, die von der Linie 8501 angefahren worden, darunter beispielsweise Dangenstorf, Kriwitz, Prezier und Simander, entsteht damit eine neue Verbindung nach Lüchow.

Auch aus dem Raum Gusborn wird die Kreisstadt leichter erreichbar: durch eine zusätzliche Verbindung nach Lüchow mit Umstieg in Siemen Ort (Linien 8705 und 8706, Umstieg auf die Linie 8601 in Siemen Ort). Und auch Lomitz wird zukünftig wieder angefahren. Der Ort wird in die Linien 8601 und 8501 integriert. Die Haltestelle wird zudem so angefahren, dass die Fahrgäste auf der Straßenseite mit dem Bushäuschen zusteigen können.

An den Haltestellen werden die Fahrpläne voraussichtlich bis Mitte November ausgetauscht.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?