Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Michael Mützel aus Lüchow (Wendland) (07.11.2019)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (LK 127/2019)

Landrat Jürgen Schulz nahm heute im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Aushändigung der Verleihungsurkunde und des Ordenszeichen der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vor. Auf Wunsch des zu Ehrenden wurde die Aushändigung im kleinen Rahmen von Landrat Jürgen Schulz im Beisein der Ehefrau von Michael Mützel vollzogen.

Der hohen Ehrung zu Grunde lag, dass Michael Mützel seit 1993 als Vorstandsmitglied und Schatzmeister beim Deutschen Kinderschutzbund – Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V. ehrenamtlich engagiert ist. Als Schatzmeister verwaltet er jährlich rund 200.000,00 Euro. Darüber hinaus engagiert er sich über die normale Vereinsarbeit  bewundernswert für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen. Der Verein betreibt zusätzlich zwei Kindertagesstätten, wo der Geehrte ein verlässlicher Ansprechpartner ist und immer wieder für die Erhaltung und Instandsetzung der Einrichtung aktiv eintritt. Nennenswert ist hier beispielsweise der Bau eines Gartenhauses für Spielgeräte. Aber auch die jährliche Aufstellung der Haushaltspläne der Kindertagesstätten ist ihm wichtig. Für die Spendenakquise des Vereins, für den 24 Stunden Telefonnotdienst und seit nunmehr über zehn Jahren für die Weihnachtspatenaktion ist er immer unermüdlich im Einsatz. Allein 150.000,00 Euro an Spenden wurden durch sein Engagement für die Weihnachtspatenaktion eingesammelt.

Bild: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Michael Mützel bekam die Verleihungsurkunde und das Ordenszeichen von Landrat Jürgen Schulz überreicht

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?