Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Aufstallungspflicht auch entlang der Elbe aufgehoben (30.04.2021)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 76/2021)

Das kreisweite Aufstallungsgebot im Landkreis Lüchow-Dannenberg, das zuletzt bereits für große Teile des Kreises zurückgenommen wurde, wird zum 1. Mai 2021 auch entlang der Elbe vollständig aufgehoben. Huhn, Wachtel und Gans und Co. dürfen somit im gesamten Kreisgebiet wieder außerhalb ihrer Ställe gehalten werden.

Der letzte Fund eines toten Wildvogels, bei dem der Vogelgrippe-Erreger nachgewiesen wurde, liegt bereits einigen Wochen zurück. „Außerdem ist der diesjährige Vogelzug im Frühjahr weitestgehend abgeschlossen“, erklärt Amtstierärztin Dr. Birgit Mennerich-Bunge. Auch das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) schätzt das Risiko der Ausbreitung des Vogelgrippe-Erregers seit dem 20. April 2021 nur noch als mäßig ein.

Geflügelhalter sollten ihren Geflügelbestand jedoch weiterhin im Auge behalten und Auffälligkeiten wie gehäufte Todesfälle oder Rückgang in der Legeleistung tierärztlich abklären lassen, bittet die Amtstierärztin. „Das Virus kann auch unerkannt in der Umwelt vorkommen.“

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?