Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Schulausfall in Lüchow-Dannenberg!

Foto: Marktplatz-Agentur LüneburgWegen des andauernden Unwetters ist im Landkreis Lüchow-Dannenberg heute (Donnerstag, 17. Februar 2022) keine sichere Beförderung der Schülerinnen und Schüler zu den Schulen möglich. Der Unterricht an allen allgemeinbildenden und den Berufsbildenden Schulen fällt darum heute aus. Eine Notbetreuung stellen die Schulen sicher.

Die Busse der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) GmbH bedienen nichtsdestotrotz alle Strecken. Es ist allerdings mit Verspätungen zu rechnen.

Kommentare zum Inhalt
Kommentar erstellen
Malena schrieb am 17.02.2022 um 19:33 Uhr:
Dann wundert es mich, dass man sich immer noch für den Schulausfall-Newsletter anmelden kann. An der Stelle sollte dann die Info stehen, dass es ihn nicht mehr gibt.
Maik S. schrieb am 17.02.2022 um 19:01 Uhr:
Es wäre schön wenn der Landkreis bei der aktuellen Wetterprognose schon heute abend den Schulausfall beschließen würde und nicht wieder kurz vor Schulbeginn. Alle anderen Landkreise habe das gestern schon beschlossen für heute, bloß hier im Landkreis ticken natürlich alle Uhren wie immer etwas langsamer. Ist ja nicht so das auch Eltern gibt die arbeiten müssen. Bin ja mal gespannt, obwohl man hier ja nicht mehr an Wunder glauben brauch im Landkreis :-(
Dennis Scharnitzki schrieb am 17.02.2022 um 14:27 Uhr:
Für morgen, 18.2.22 ist ein etwas stärkeres Unwetter vorhergesagt. Es wäre von Vorteil, wenn wir nicht erst wieder morgens am Bus, vom Schulausfall erfahren. Mit freundlichen Grüßen Dennis Scharnitzki
Pressestelle schrieb am 17.02.2022 um 14:04 Uhr:
Hallo @Heike, ja, das ist wirklich ärgerlich. Vor einiger Zeit hat es ein Update der App gegeben. Dabei sind die von den Nutzern hinterlegten Orte, zu denen sie Warnungen und Infos bekommen möchten, wohl nicht übernommen worden. Dese Orte muss man - wie wir jetzt erfahren haben - neu angeben. Die zuständige Firma prüft das gerade noch. Normalerweise funktioniert BIWAPP ja super. Schöne Grüße, Jenny Raeder
Heike schrieb am 17.02.2022 um 13:54 Uhr:
Schade das die biwapp keine Meldung über den Ausfall gemeldet hat.
Pressestelle schrieb am 17.02.2022 um 11:38 Uhr:
Hallihallo @Malena, ich bedaure, dass Sie die Info zum Schulausfall erst so spät bekommen haben. Den Schulausfall-Newsletter gibt es nicht mehr, weil er nicht immer ganz zuverlässig funktionierte. Nutzen Sie alternativ gerne unsere BIWAPP-App. Schöne Grüße aus dem Kreishaus!
Pressestelle schrieb am 17.02.2022 um 11:35 Uhr:
Hallo @Mike, Sie meinen wahrscheinlich den Schulausfall-Newsletter. Dieser ist tatsächlich im letzten Jahr eingestellt worden. Verlässliche Infos erhalten Sie aber auch in den Radionachrichten (normalerweise ab 6 Uhr), über unsere Bürgerinformations- und Warnapp BIWAPP (kostenlos!) und auch über diese Website. Schöne Grüße, Jenny Raeder
Malena schrieb am 17.02.2022 um 11:32 Uhr:
Hallihallo, was war denn mit dem Schulausfall-Newsletter heute morgen? Ich habe definitiv keinen bekommen, obwohl ich schon lange dafür registriert bin und es bisher immer geklappt hat. Habe erst die Mail der Schule gekriegt, das war reichlich spät. MfG, Malena
Pressestelle schrieb am 17.02.2022 um 11:30 Uhr:
Hallo @Belinda, gerne erkläre ich Ihnen, was hinter den Kulissen der Kreisverwaltung vor sich geht, wenn sich ein schweres Unwetter ankündigt. Das Vorgehen ist übrigens in allen niedersächsischen Landkreisen ganz ähnlich, denn es ist landesweit einheitlich geregelt: Die Landkreise können entscheiden, den Unterricht ausfallen zu lassen, wenn die Sicherheit auf dem Weg zur Schule nicht gewährleistet ist, weil beispielsweise aufgrund eines Sturmes Bäume umgestürzt sind, Straßen blockiert sind, Schulbusse nicht fahren können usw. Die Entscheidung, ob der Unterricht stattfinden kann oder nicht, wird also nicht allein aufgrund der Wettervorhersage getroffen, sondern aufgrund der konkreten Situation vor Ort. Dafür beobachtet ein Team der Kreisverwaltung schon im Vorfeld respektive am Vorabend die Wetterlage und die Situation vor Ort sehr genau. Das geht meist bis in den späten Abend und der Austausch („Wie sieht’s aktuell in Lüchow-Dannenberg aus? Wie machen’s die Nachbarlandkreise?“) findet in der Regel digital per Messenger-Dienst statt. Zu dem Team gehört übrigens die Verwaltungsleitung, ein Kollege aus der Rettungsleitstelle im Kreishaus (dort laufen die Notrufe auf), eine Kollegin aus der Schulverwaltung, ein oder zwei KollegInnen von der LSE (die organisieren den Schülertransport per Bus) und eine Kollegin der Pressestelle. Bis zum gestrigen späten Abend waren in der Rettungsleitstelle noch keinerlei Meldungen zu Sturmschäden eingegangen. Eine verbindliche Entscheidung konnte also noch nicht getroffen werden. Also stellten alle beteiligten KollegInnen ihren Wecker auf 5 Uhr in der Früh, um dann erneut per Messenger zu beraten. Der LSE-Kollege war schon ab 4.30 Uhr draußen unterwegs, um sich einen Eindruck vom Zustand der Straßen in der Region zu machen. Um kurz vor 5 Uhr meldete er: „Die Busse können fahren.“ Kurz darauf informierte der Kollege aus der Rettungsleitstelle: „Hier kommen jetzt die ersten Meldungen zu umgestürzten Bäumen rein.“ Kurze Beratung per Messenger. Dann die Entscheidung: Schulunterricht fällt heute aus, die Linienbusse der LSE fahren aber. Die Kollegin der Schulverwaltung informiert dann regulär unter anderem alle Schulen, den NDR und versendet eine BIWAPP-Meldung, die Pressestelle veröffentlicht eine Pressemitteilung und setzt einen Hinweis auf die Website. Ergänzend: Dass die niedersächsischen Landkreise zu unterschiedlichen Zeitpunkten über einen Schulausfall entscheiden, lässt sich unter anderem mit der Wetterentwicklung erklären. Zieht ein Sturmtief beispielweise von West nach Ost, treten auch mögliche Sturmschäden und damit Sicherheitsrisiken für den Weg zur Schule im Westen früher auf als in den östlichen Landesteilen. Schöne Grüße aus dem Kreishaus, Jenny Raeder
Mike schrieb am 17.02.2022 um 09:42 Uhr:
Ist diese Information nicht per email verschickt worden? Ich habe mich für den Schulausfall Newsletter registriert und in der Vergangenheit wurde auch immer zuverlässig eine email verschickt. Heute habe ich keine bekommen.
Belinda schrieb am 17.02.2022 um 07:24 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Verantwortliche, persönlich bin ich kein Freund von voreiligen Schulausfällen, dieser war jedoch aufgrund der zu Erwartenden und bekannten Wetterlage vorhersehbar. Daher ist es für mich unverständlich, wie bereits gestern über 20 Landkreise darauf reagieren konnten und somit berufstätigen Eltern zumindest einen kleinen Vorlauf, zur Sicherstellung der Betreuung ihrer Kinder gegeben haben. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg in gewohnter Manier, erst jetzt. Ich bitte um Erklärung. Danke
Pressestelle schrieb am 17.02.2022 um 05:59 Uhr:
Guten Morgen @Ekki, Sie sind aber früh dran! Auch in den Berufsbildenden Schulen fällt der Unterricht heute aus. Die Meldung wurde soeben ergänzt. Schöne Grüße aus dem Kreishaus, Jenny Raeder
Ekki schrieb am 17.02.2022 um 05:54 Uhr:
Hallo, die Berufsbildenden Schulen sind demnach sicher, richtig? MfG
weitere Kommentare