Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Amtsarzt des Landkreises Lüchow-Dannenberg geht

Der bisherige Amtsarzt Clemens Hanne, der seit Jahresbeginn dem neuen Fachdienst „Gesundheit“ der Kreisverwaltung vorstand, hat seinen Vertrag gekündigt und wird die Kreisverwaltung somit zum 31. Oktober 2022 verlassen. Bis dahin wird er patientenfern eingesetzt.

Zuletzt hatte es öffentliche Kritik an impfkritischen Äußerungen des Amtsarztes gegeben. Er selbst hatte sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen. „Vermutlich haben eine ganze Reihe von Gründen zu der Kündigung des Amtsarztes geführt“, sagt Landrätin Dagmar Schulz.

Um den gesetzlichen Vorgaben der Leitung eines Gesundheitsamtes durch eine Amtsärztin beziehungsweise einen Amtsarzt zu entsprechen, prüfe die Kreisverwaltung derzeit Alternativen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes des Gesundheitsamtes ohne eigenen leitenden Amtsarzt. Für dieses Vorgehen hat sich auch der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen, teilt Landrätin Dagmar Schulz mit. Übergangsweise werde auch eine Kooperation mit Nachbarlandkreisen in Betracht gezogen und geprüft.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?