Suche Baby-Erstausstattung. Biete Mitfahrgelegenheit. Eine neue Kleinanzeigen-Plattform will diejenigen, die auf Spenden und Unterstützung angewiesen sind und diejenigen, die helfen wollen, zusammen bringen. Auf der Internetplattform www.dan-hilft.de des Landkreises Lüchow-Dannenberg können ab sofort kostenlos Gesuche oder Angebote veröffentlicht werden.
Die Idee zu dieser Plattform hatte die Leiterin des Sozialamts der Kreisverwaltung Stephanie Ehrhardt. „Viele Menschen wollen tatkräftig helfen oder spenden“, erklärt Ehrhardt. „Wir können es im Kreishaus jedoch nicht leisten, diese Spenden und Hilfsangebote zu koordinieren.“ Das neue Online-Portal soll diese Lücke nun schließen. Der Bedarf ist da, weiß Ehrhardt. Denn viele der Wohnungen, in die die Geflüchteten ziehen, seien oft nur notdürftig ausgestattet. Oft fehle es den Geflüchteten, die in der Region unterkommen, auch an jemanden, der sie mal zum Einkaufen in den nächsten Ort mitnimmt oder der sie bei einem Behördenbesuch begleitet.
Schnell war mit dem Webdesigner Timo Fox jemand gefunden, der sich bereit erklärte, ehrenamtlich eine einfache Website aufzusetzen. Sigrun Kreuser, hauptamtlich eigentlich bei der Agentur Wendlandleben tätig, kümmerte sich ehrenamtlich darum, die nötigen Absprachen zwischen den Helfergruppen, dem Webdesigner und dem Sozialamt zu koordinieren. „Das hätten wir mit eigener Womanpower gar nicht leisten können“, sagt Ehrhardt.
Die Nutzung der Plattform ist komplett kostenfrei. Nach einer Registrierung können über die Plattform sofort Gesuche und Angebote aufgegeben werden, unterschieden in die Kategorien „Helfende Hände“ und „Sachspenden“. Die Anzeigen sind nicht sofort sichtbar, sie werden von einer kleinen Redaktion geprüft und in der Regel innerhalb eines Werktages freigeschaltet.
Fragen und Anregungen zur Plattform sind unter der E-Mail-Adresse dan-hilft@luechow-dannenberg.de möglich.