Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Stadt Lüchow (Wendland) in das Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ aufgenommen

Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung hat die Stadt Lüchow (Wendland) am 23.06.2022 über die Aufnahme in das Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ offiziell informiert.

Stadtdirektor Sascha Liwke wurde im Urlaub von der guten Nachricht überrascht und übermittelt seine begeisterten Grüße. Auch Bürgermeister Torsten Petersen zeigt sich überaus erfreut.

2 Oberzentren und 18 Mittelzentren konnten sich für das Programm bewerben und darauf hoffen, Fördermittel von knapp 4 Millionen € zugeteilt zu bekommen. Nur 6 dieser Zentren wurden ausgewählt.

„Uns wurde kaum eine Chance auf Erfolg eingeräumt, aber diese haben wir genutzt“, so der stellvertretende Stadtdirektor Thomas Raubuch. Sein besonderer Dank geht an Frau Nina Neelsen, NHNi Consulting & Advisory Services, die in einem wahren Kraftakt die Inhalte der Strategie für den Wettbewerbsbeitrag erarbeitet hat.
„Da haben sich die durchgearbeiteten Nächte doch gelohnt“, so Frau Neelsen.

Die Stadt kann nun in die Feinplanung für nachhaltige Innenstadtentwicklung gehen, um den Wünschen der Bevölkerung insbesondere betreffs Aufenthaltsqualität und Verkehrsführung zu entsprechen. 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?