Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

„Startklar in die Zukunft“- weitere Fördergelder für Jugendliche

Foto (W. Tondera): Skatepark Jugendliche / JUZ HitzackerKurzfristig können beim niedersächsischen Sozialministerium noch Förderanträge für Jugendplätze gestellt werden. Das sind Orte für Jugendliche, die unter Beteiligung der jungen Menschen erschlossen und gestaltet werden. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg koordiniert Kreisjugendpfleger Mathias Niebuhr die Anträge, die bis zum 29. August im Kreishaus vorliegen müssen. „Bislang wurden zwei Projekte in Lüchow-Dannenberg mit insgesamt 35.000 Euro gefördert“, sagt Niebuhr: „Die Calesthenics Anlage im Außenbereich des Jeff in Lüchow und die Erweiterung des Skaterplatzes in Hitzacker.“ Bislang waren die Mittel für Jugendplätze von der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune abhängig, jetzt können neue Projekte auch unabhängig von der Einwohnerzahl beantragt werden. Kurzentschlossene Gemeinden, Jugendeinrichtungen oder Sportvereine können also noch Anträge für den Landkreis Lüchow-Dannenberg stellen.

Mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ unterstützt das Land Niedersachsen seit 2021 Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Grundfinanziert wird es mit 122 Millionen Euro aus Bundesmitteln, aufgestockt und erweitert wurde das Programm zusätzlich mit 100 Millionen Euro aus Landesmitteln. Auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit entfallen insgesamt 25 Millionen Euro.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?