Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Hilfsgüter aus Lüchow-Dannenberg werden in der Ukraine verteilt

Foto: HilfspaketeDer Sattelschlepper mit Hilfsgütern ist entladen, Helferinnen und Helfer in der Ukraine haben daraus bedarfsgerechte Hilfspakete für Familien zusammengestellt. Diese werden jetzt in der Region Charkiw verteilt. In den Bananenkartons sind Dosensuppen, Gebäck und andere Grundnahrungsmittel. Außerdem werden auch Elektrokocher verteilt. Vor allem für Menschen, deren Häuser oder Wohnungen durch den Krieg zerstört wurden, sind die Kochplatten wichtig.

Vor Ort gibt es vertrauenswürdige und persönlich bekannte Kontaktpersonen, die die Hilfsgüter verteilen. „Das ist Hilfe, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, sagt Landrätin Dagmar Schulz, die sich auch bei allen Spenderinnen und Spendern noch einmal ganz herzlich bedankt. Aus Lüchow Dannenberg wurden Anfang August Hilfsgüter im Wert von 44.000 Euro in die Ukraine gebracht. Finanziert wird der Hilfstransport mit rd. 25.000 Euro aus den vom Landkreis Lüchow-Dannenberg gesammelten Spendengeldern. 11.000 € kommen aus der privaten Initiative Ukrainehilfe. Ortsansässige Firmen haben Lebensmittel und Hilfsgüter im Wert von 8000 Euro gespendet.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?