Jedes Jahr werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben. In diesem Jahr startet die Mobilitätswoche am 16. September.
Zum Auftakt können am Freitag, 16. September 2022 Busse im Wendland kostenlos genutzt werden. Etwa um zum ONW Lauf nach Dannenberg zu fahren. Dort gibt es auf dem Marktplatz von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Abo-Sonderaktion zum 365-Euro-Ticket kombiniert mit dem Carsharing. Zu jedem verkauften Abo gibt es eine Gutschrift in Höhe von 60 € für das Carsharing. Am Abend lädt das Archiv der unveröffentlichten Texte ab 19.30 Uhr zu einer Lesung ein. In der Gastwirtschaft Schulz in Groß Heide werden Geschichten zur Bahn im Wendland vorgetragen.
Am Samstag, dem 17. September, gibt es die Abo-Sonderaktion in Lüchow auf dem Marktplatz. Außerdem lädt der ADFC ab 10.00 Uhr zu einer Fahrradtour ab Hitzacker ein. Die Strecke entlang der Elbe ist 42 km lang und dauert rund drei bis vier Stunden. Start ist am Parkplatz Bleichweisen in Hitzacker. Und am 18. September startet der ADFC mit einer 40 km langen Fahrradtour durch die Swinmark und Altmark. Los geht es um 11.00 Uhr am Parkplatz bei Tante Enso in Schnega.
Weiterhin gibt es in Zusammenarbeit mit Schulen noch verschiedene Angebote für Schülerinnen und Schüler in Hitzacker. Zusammen mit den Schulen ist etwa eine Busschule geplant. Der öffentliche Abschluss der Mobilitätswoche findet am Donnerstag, am 22. September, in Gartow statt. Das neue Bürgermobil vom Höhbeck wird auf dem Parkplatz vor dem Edeka Markt vorgestellt. Ab 16.00 Uhr wollen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Samtgemeinde Gartow zusammen mit dem Bürgermobil Verein erörtern, wie das Angebot auch auf die anderen Gemeinden in der Samtgemeinde ausgeweitet werden kann. Weitere Informationen zur Europäische Mobilitätswoche im Wendland gibt es auch unter: mobil-im-wendland.de