Der demografische Wandel macht vor dem ländlichen Raum nicht Halt. Auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg leben zunehmend mehr ältere Menschen. Ihre Interessen und Anliegen vertritt seit 2011 der Seniorenbeirat. Jetzt wird die Besetzung des Gremiums neu gewählt.
Bis zum 28. März 2023 kann man sich bewerben: als Delegierte/r eines Vereins, einer Initiative oder einer Institution mit mehr als 20 Mitgliedern oder auch als Einzelperson, sofern man mindestens zehn Unterstützer-Unterschriften vorweisen kann von Personen, die über 60 sind und in Lüchow-Dannenberg zuhause sind. Die Delegierten wählen die Besetzung des Beirats und können sich zusätzlich auch selbst zur Wahl stellen.
Der Seniorenbeirat mit seinen sechs Delegierten hat die Aufgabe, die Verwaltung des Landkreises und die Träger der Altenarbeit in allen Fragen, die die ältere Generation betreffen, zu beraten und zu unterstützen. Außerdem obliegt ihm die Beratung älterer Personen in allgemeinen wie persönlichen Fragen. Die Seniorenvertretung wird für vier Jahre gewählt und materiell, räumlich und personell vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Lüchow-Dannenberg unterstützt.
Der Meldebogen für Delegierte ist im Lüchower Kreishaus in Papierform erhältlich und steht zudem hier zum Herunterladen zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05841 / 120-206 oder 120-212 oder per E-Mail an seniorenbuero@luechow-dannenberg.de.