Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Gegen sexualisierte Gewalt, für Kinder- und Jugendschutz: letzte Online-Veranstaltung

Für Fachkräfte in Schulen und Kitas oder interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet das Projekt „DAN für Kinder- und Jugendschutz – WIR gegen sexualisierte Gewalt“ des Landkreises Lüchow-Dannenberg seit Ende November vergangenen Jahres unterschiedliche Online-Seminare kostenfrei an.

Am 16. Februar 2021 um 19.30 Uhr wird zum Thema „Braucht mein Kind ´ne Therapie?“ die letzte Web-Veranstaltung des Projektes stattfinden. „Diese Veranstaltung wird ein Wegweiser im Dschungel psychotherapeutischer Versorgung und Möglichkeiten sein und Hinweise geben wie man sich beim Hilfe holen organisieren kann“, erklärt Mathias Niebuhr Kreisjugendpfleger. Braucht mein Kind eine Therapie – und an wen kann ich mich wenden? Zu dieser häufigen Frage von Eltern gibt Mirja Rößner, Dipl. Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Leitung der Erziehungsberatungsstelle in Lüchow als Referentin in der Online-Veranstaltung Auskünfte. Sie wird erklären, was eine Psychotherapie ist, wie sie durchgeführt wird und wann sie geeignet ist. Nach einem etwa 30minütigen Informations-Vortrag können gerne Fragen zum Thema gestellt werden.

Aktuelle sind noch Plätze frei, Anmeldungen werden gerne unter kinderschutz@luechow-dannenberg.de entgegengenommen.

Hintergrund:
Das Projekt „DAN für Kinder- und Jugendschutz – WIR gegen sexualisierte Gewalt“ entstand im Rahmen der integrierten Sozialplanung für den Landkreis Lüchow-Dannenberg. Ziel ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, der Fachkräfte und der Kinder- und Jugendlichen. Das Projekt will Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Wissen, Offenheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Handeln schützen und unterstützen. Die Projektleitung liegt bei der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz und der Kreisjugendpflege des Landkreises Lüchow-Dannenberg.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?