Ansprechpartner & mehr

Klimaschutz

Klimaschutzmanagement des Landkreises Lüchow-Dannenberg

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg nimmt seine Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Das Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung arbeitet daran, Klimaschutzmaßnahmen in Lüchow-Dannenberg umzusetzen und den Klimaschutz in allen relevanten Bereichen zu implementieren. Das Team des Klimaschutzmanagements informiert und berät gerne bei allen Fragen rund um das Thema Klimaschutz.

Masterplan 100% Klimaschutz

Von Juli 2016 bis Juni 2020 wurde im Rahmen des Förderprojektes „Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“ ein Katalog von Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet. Der „Masterplan“ hat zum Ziel die Treibhausgasemissionen im Landkreis bis 2050 um 95% und den Endenergieverbrauch um 50% zu reduzieren. Im Rahmen des Förderprojektes konnten bereits einige Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht werden. Link zum Masterplan: www.klimapakt.org/masterplan.

Verstetigung des Klimaschutzes im Landkreis

Um die Klimaschutzbemühungen auch über den Förderzeitraum hinaus aufrecht zu erhalten, hat der Lüchow-Dannenberger Kreistag im September 2019 die Verstetigung des Klimaschutzes und die Schaffung des Klimaschutzmanagement in der Verwaltung beschlossen. Seit Juni 2020 hat das Klimaschutzmanagement seine Arbeit aufgenommen.

Kontakt
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Klimaschutzmanagement
Tel.: 05841 / 120-625
E-Mail: klimaschutz@luechow-dannenberg.de
Internet: www.klimapakt.org

* Das Vorschaubild dieses Artikels stammt von Annett Melzer.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?