Annahme von Sonderabfällen auf der Zentraldeponie Woltersdorf

Lüchow. Handel, Gewerbe, Landwirtschaft, Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Privathaushalte können am Montag, dem 09. Dezember 2013 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf der Zentraldeponie Woltersdorf Sonderabfälle bei einem Bremer Entsorgungsunternehmen abgeben. Schadstoffe

Neu ist seit dem 01.01.2013, dass pro Privathaushalt maximal 20 kg Sonderabfälle kostenlos angenommen werden. Größere Mengen sind kostenpflichtig. Für Handel, Gewerbe, Landwirtschaft, Kommunen und öffentliche Einrichtungen ist die Entsorgung generell kostenpflichtig. Für die Entsorgung von Altöl hat jeder Anlieferer ein Entgelt von 0,73 Euro pro angefangenem Liter zu zahlen. Altöl sollte deshalb dort abgegeben werden, wo das Frischöl gekauft wurde und dies durch den Kassenbon belegt werden kann. Eine vollständige Liste der Sonderabfälle, die auf der Deponie Woltersdorf angenommen werden, einschließlich der Entsorgungspreise, ist auf der Homepage des Landkreises - www.luechow-dannenberg.de unter Bürgerportal, Bürgerservice, Abfallentsorgung, Abfälle und Wertstoffe zu finden.

Bei der Entsorgung von Sonderabfällen ist Folgendes zu beachten:

Schadstoffe sind immer in Originalbehältern abzugeben und dürfen nicht miteinander vermischt werden. Behälter mit Schadstoffen dürfen max. 20 kg wiegen und müssen fest verschlossen sein. Schadstoffe sind immer persönlich beim Fachpersonal des Schadstoffmobils abzugeben und dürfen niemals einfach abgestellt werden.

Was kann entsorgt werden? (Diese Aufzählung ist nicht vollständig)

Farb- und Lackreste, Farbverdünner, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Pilz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Quecksilberthermometer, Entwickler- und Fixierbäder, Batterien und Akkumulatoren, Säuren (z.B. Salzsäure, Schwefelsäure) und Laugen (z.B. Natronlauge), Lösemittel, lösemittelhaltige Klebstoffe und Dichtungsmassen, Verpackungen aus Metall oder Kunststoff mit schadstoffhaltigen Verunreinigungen wie z. B. leere Holzschutzmittelbehälter oder Spraydosen (Entsorgungshinweise auf der Verpackung beachten), ölverschmutze Abfälle, z.B. Putzlappen, Aufsaug - und Filtermaterial, Altöl - wenn Rückgabe beim Handel nicht möglich-, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Laborchemikalien, Ammoniaklösung.

Weitere Informationen gibt die Abfallberatung entweder telefonisch unter Tel. 05841/ 951-23 oder per E-Mail unter abfallberatung@luechow-dannenberg.de. Auch das Deponiepersonal, welches unter der Telefonnummer 05841/ 70276 und der E-Mail Adresse zentraldeponie@luechow-dannenberg.de zu erreichen ist, hilft bei Fragen gern weiter.