Chronisten-Stammtisch Wendland gründet sich

Ende März hatte der Heimatkundliche Arbeitskreis Lüchow-Dannenberg (HALD) wendländische Ortschronisten zu einer gemeinsamen Tagung nach Lüchow eingeladen – und wurde von der enormen Resonanz regelrecht überrollt.

Akten aus dem Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg. Foto: Jenny RaederDer Verein will das Thema "Ortschroniken" jetzt weiter verfolgen und lädt darum am Mittwoch, den 18. Juni 2014 um 19 Uhr zu einem ersten Treffen des "Chronisten-Stammtisches Wendland" in das Gasthaus Schulz in Groß Heide, Heider Chaussee 12, ein.

"Schon während der Tagung wurde deutlich, dass bei den Chronisten ein großes Bedürfnis nach Informationen und nach einem Austausch mit Gleichgesinnten besteht", erklärt HALD-Vorstandsmitglied Ulli Stang, "wie komme ich an bestimmte Dokumente? In welchen Archiven finde ich Material für meine Chronik? Wer hilft beim Lesen alter Handschriften? Wie führe ich erfolgreich ein Zeitzeugen-Interview? Wer eine Chronik verfassen will, steht vor einer Vielzahl von Fragen."

Zur Einstimmung in das Gespräch am Chronisten-Stammtisch wird zunächst Wolfgang Jürries, Vorsitzender des HALD und Herausgeber des Wendland Lexikons über die Ortsbeschreibungen im Wendland Lexikon berichten: Welche Quellen wurden hierfür herangezogen? Und: Welche Bedeutung hat die Arbeit von Dorfchronisten für das „kollektive Gedächtnis“ der Region?

Gemeinsam soll dann überlegt werden, wie der Austausch fortgeführt werden kann. Angedacht ist beispielsweise ein Workshop, bei dem Torsten Koopmann in die Arbeit als Wikipedia-Autor und Torsten Schoepe vom Wendland-Archiv in die Feinarbeit mit Fotos einführt. Zudem steht die Vision eines „Wendland-Wikis“ zur Diskussion.

Der HALD bittet um Anmeldung bei Wolfgang Jürries (Tel.: 05841 – 63 96, E-Mail: wolfgangjuerries@gmx.de) oder bei Ulli Stang (Tel.: 05861 – 98 55 86, E-Mail: ulliwstang@aol.com).