Die 5 Lieblingsplätze in Lüchow-Dannenberg - Die schönsten Ausflüge in der Metropolregion Hamburg

Unter dem Motto „99 Lieblingsplätze für Aktive“ startet die Metropolregion Hamburg in die Ausflugssaison 2016. Auch fünf aktive Lieblingsplätze für die Region Lüchow-Dannenberg sind vertreten:

• das Naturum Göhrde mit dem Walderlebnispfad
  • der Aussichtsturm auf dem Hohen Mechtin
  • die Wendland-Therme in Gartow
  • der Wassererlebnispark in Gartow
  • das Hotel Pferdeschulze in Wietzetze.

Als das Thema für die diesjährige Tagestourismus-Kampagne der Metropolregion feststand, war die touristische Arbeit für die Region ELBTALAUE-WENDLAND im Umbruch. Als ehemalige Mitarbeiterin der ELBTALAUE-WENDLAND Touristik betreut Sabine Schöning seit Januar die Koordination für dieses Projekt für den Landkreis Lüchow-Dannenberg. „Die Auswahl der Lieblingsplätze mit Aktivcharakter sollte möglichst eine große Bandbreite von interessierten Urlaubern und Tagesausflüglern ansprechen“ berichtet die Tourismusbeauftragte. So hat sie gemeinsam mit der diesjährigen Tippgeberin Försterin Tatjana Jensen aus Hitzacker und unterstützt von den örtlichen Tourismusstellen überlegt, welche Tagesausflüge für Sportler, Familien und Neugierige empfehlenswert sind.

Tatjana Jensen ist überzeugt: „Landschaft mit einzigartigen Kontrasten, Wald, Wasser und Weite möglichst aktiv zu erleben, ist ein interessantes Thema für die hiesige Biosphärenregion“. Sie ist vielfach selbst als Tourenbegleiterin unterwegs und dies auch möglichst aktiv. Daher fiel die Wahl auf den Aussichtsturm, ein Reitangebot mit vielen Kombinationsmöglichkeiten sowie Wasser- und Naturerlebnisse. „Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat sich ganz bewusst dafür entschieden an der Tagestourismus-Kampagne teilzunehmen, da die Aufbereitung solch vielfältiger Angebote nur in einer großräumigen und von allen Tourismuspartnern getragenen Aktion möglich ist, was jedes Jahr wieder zu tollen touristischen Angebotsthemen führt“ berichtet Sabine Schöning. Tanja Blätter, Referentin für Tourismus der Metropolregion Hamburg, ergänzt: „Für uns sind die Tagestourismus-Kampagnen eine Erfolgsgeschichte: Bereits zum achten Mal bieten wir den Menschen besondere Ausflüge in die Region, jährlich mit anderen Schwerpunkten und mit immer mehr Partnern. Und die Nachfrage nach der Broschüre ist beeindruckend. Für dieses Jahr haben wir 100.000 Stück drucken lassen.“

Die beiden Frettchen der Tippgeberin Tatjana Jensen haben im Naturum in der Göhrde ihr Zuhause. Hier verbinden sich Wissenswertes und Geschichtliches mit den Erlebnissen auf dem fünf Kilometer langen Walderlebnispfad. Aktiver wird es beim Besteigen des Aussichtsturms auf dem 142 Meter Hohen Mechtin. Dieser im Drawehn befindliche Turm hat eine Höhe von 30 Metern und die Plattform mit dem traumhaften Ausblick ist über 161 Stufen zu erreichen. Aber auch bereits vorher wird die Bewegung groß geschrieben, denn der Aussichtsturm ist über eine zwei Kilometer lange Wanderstrecke vom Parkplatz im Ortsteil Spranz zu erreichen.

Das Thema Aktiv in Verbindung mit Wasser bietet der Erholungsort Gartow gleich im Doppelpack an. Die Wendland-Therme bietet für Einheimische und Gäste sowohl Schwimmangebote als auch Erholung in der neu gestalteten Saunalandschaft oder im Solebecken. An frischer Luft können vor allem Familien mit Kindern im Wassererlebnispark dieses nasse Element anhand von Informationstafeln und Aktivitäten mit Fontänen, Schöpfgeräten und Bächen erkunden.

Ein besonders idyllisch gelegener Lieblingsplatz befindet sich beim „Pferdeschulze“ in Wietzetze. Interessierte Reiter finden hier alles was das Herz begehrt. Wanderausritte, Reiturlaube, Geländestrecken sind bei den klassischen Angeboten zu finden. Aber auch etwas Spezielles findet der Pferdefreund hier: Reiten in Kombination mit Bogenschießen oder Fasten sowie angstfreies bzw. stressfreies Reiten. Um Vertrauen und Kommunikation zwischen Reiter und Pferd geht es bei den angebotenen Parelli-Kursen.

Aktive Erlebnisangebote in Verbindung mit Erholung, Entspannung und Freizeitspaß für Groß und Klein bietet diese Tagestourismuskampagne der Metropolregion. In einer jetzt erschienenen gut 60-seitigen kostenlosen Broschüre verraten 20 Tourismusregionen aus vier Bundesländern ihre Lieblingsorte für Aktive. Erhältlich ist die Broschüre in allen regionalen Tourismusinformationen und unter: www.metropolregion.hamburg.de/lieblingsplatz.

Rückfragen unter:
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg