Fragebogen – Aktiv für meine Region

Ältere Menschen wollen gemeinsam etwas mit Gleichgesinnten machen, Kontakt erhalten oder aufbauen, nicht nur allein sein. Angebote zu suchen und dann auch zu finden, ist in dem Flächenlandkreis Lüchow-Dannenberg nicht ganz einfach.

Der Runde Tisch „Strategien für das Altern im ländlichen Raum“ hat aus diesem Grund einen Fragebogen entwickelt. Dieser richtet sich an Vereine, Institutionen, Organisationen und Privatinitiativen, die im Landkreis Lüchow-Dannenberg Aktivitäten für Bürgerinnen und Bürger anbieten. Es soll eine Auflistung möglichst aller Aktivitäten entstehen, die angeboten werden. Dazu gehören z. B. Sportangebote, Häkel- und Strickrunden, gemeinsame Gartenbewirtschaftung, Radeln oder Gesprächskreise. Die Daten werden gesammelt, ausgewertet und sollen in einem Leitfaden veröffentlicht werden.

Der Fragebogen wird an Vereine, Institutionen, Organisationen und Privatinitiativen verteilt und liegt auch beim Seniorenstützpunkt  Lüchow-Dannenberg aus. Zudem ist er auf der Internetseite des Landkreises Lüchow-Dannenberg (www.luechow-dannenberg/senioren) zu finden. Die ausgefüllten Fragebögen werden beim Seniorenstützpunkt Lüchow-Dannenberg gesammelt.

Abgabeschluss ist der 15. Dezember 2015.

Informationen erteilen Frau Andrea Heilemann, Seniorenstützpunkt Lüchow-Dannenberg, 05841/120-212, a.heilemann@luechow-dannenberg.de und Frau Beate Maatsch, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Lüchow-Dannenberg, 05841/120-388, b.maatsch@luechow-dannenberg.de.