Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Freiwilliges Soziales Jahr in Lüchow (Wendland)

Stadt und Samtgemeinde bieten Mitarbeit im MGH und Jugendzentrum

Die Stadt Lüchow (Wendland) bietet zum 1. August ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einsatzort ist das Allerlüd – Haus für Austausch und Begegnung- in der Berliner Straße 5. Die Vollzeitstelle wird mit einem Zuschuss in Höhe von 405 Euro für Unterkunft, Taschen- und Verpflegungsgeld honoriert. Bewerben können sich junge Frauen und Männer, die mindestens 17 und nicht älter als 27 Jahre alt sind. Träger des FSJ ist der Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) in Hildesheim.

Noch bis zum Sommer laufen im Allerlüd und Jeff die FSJ von Ramona Dunker und Karin Martinson, die nach ihrem Abitur Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln wollten.

„Mir gefällt der Kontakt mit Menschen allen Alters und die Teamarbeit“, sagt Ramona Dunker über ihre Arbeit im Allerlüd. Die Bildungsseminare bieten Gelegenheiten für neue Freundschaften und Austausch mit anderen FSJlern. „Außerdem lerne ich das selbständige Arbeiten“, so Ramona Dunker. Ein FSJ ist super, um Erfahrungen zu sammeln, zu gucken, welche Jobrichtung zu einem passt und grundsätzlich, um auch Selbstbewusstsein zu tanken, sind sich beide Abiturientinnen einig. „Das Jahr ist hilfreich, um den Übergang von Schule zu Beruf zu gestalten. Auf einmal hat man einen Vollzeitjob, das ist ungewohnt“, so Karin Martinson aus dem Jeff. Sie hat sich für ein FSJ im Jeff entschieden, um festzustellen, ob die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ihr zukünftiger Beruf werden könnte. Beide FSJlerinnen unterstützen ihre Teams im aktuellen Tagesgeschäft und werden auch mit eigenen Projekten betraut. Eigeninitiative und Teamfähigkeit sind daher auch bei künftigen Bewerberinnen und Bewerbern gefragt. Informationen erhalten Interessierte bei Katrin Klupsch-Jandt im Allerlüd unter Tel. 05841/4153 oder Claudia Lange im Rathaus unter Tel. 05841/126 410.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?