Gebührenfreie Annahme von Elektro- und Elektronik-Kleingeräten

Der Fachdienst Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung bietet wieder die Möglichkeit in der Woche von Dienstag den 12. Januar bis Donnerstag den 14. Januar 2016 an den nachfolgend aufgeführten Plätzen Elektro- und Elektronik-Kleingeräte aus Privathaushalten gebührenfrei abzugeben.

Dienstag den 12. Januar

Lüchow

Altmarkstraße 9, Betriebshof des Landkreises

08:00 - 12:00 Uhr

Die Termine und Zeiten können auch in der  Broschüre „Wertstoffe und Abfälle 2016 auf Seite 23 nachgelesen werden. Auf der Landkreis-Homepage www.luechow-dannenberg.de, Bürgerportal, Bürgerservice, Abfallentsorgung, Tourenplan Elektro-Kleingeräte sind diese Termine ebenfalls zu finden.

Am Entsorgungsfahrzeug werden nur Elektro- und Elektronik-Kleingeräte aus Privathaushalten angenommen. Hierzu gehören u.a.:

Kaffeemaschinen, Toaster, Waffeleisen, Mixgeräte, Küchenmaschinen, Brotbackautomaten, Mikrowellen, Fritteusen, elektrische Foto- und Rasierapparate, Haarschneidemaschinen, elektrische Zahnbürsten, Telefone, Handys, Staubsauger, Video-, CD und DVD-Geräte, elektrisch und elektronisch betriebenes Spielzeug, Handbohr- und Fräsmaschinen, PCs Notebooks usw.

Nicht angenommen werden: Leuchten aller Art wie zum Beispiel Wand- und Deckenleuchten, Tisch- und Stehlampen, Taschenlampen, Glühlampen, Druckerpatronen, CDs, DVDs, Kredit- und Telefonkarten, elektrische und elektronische Bauelemente wie Kondensatoren, Spulen, Transistoren, usw.

Auch Elektrogroßgeräte können am Entsorgungsfahrzeug nicht angenommen werden. Die Entsorgung dieser Geräte kann aber mit der Abrufkarte zur Abholung von Elektrogroßgeräten aus der Abfallbroschüre erfolgen. Für die beantragte Abholung von Elektrogroßgeräten werden für bis zu 5 Großgeräte Gebühren in Höhe von 15 Euro erhoben.

Auf der Deponie Woltersdorf können zu den Öffnungszeiten  große und kleine Elektro- und Elektronikgeräte gebührenfrei abgegeben werden. Die Deponie ist von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 15:30 Uhr sowie am Freitag und am Samstag von 07:30 bis 11:30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung entweder telefonisch unter 05841-95123 oder per Mail. Abfallberatung@luechow-dannenberg.de