Gebührenfreie Annahme von Elektro- und Elektronik-Kleingeräten

Der Fachdienst Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung bietet wieder die Möglichkeit in der Woche von Dienstag, den 06. September bis Donnerstag, den 08. September 2016 an den nachfolgend aufgeführten Plätzen Elektro- und Elektronik-Kleingeräte aus Privathaushalten gebührenfrei abzugeben:

Dienstag den 06. September

Neu Darchau Am Hafen 08:30 - 09:30 Uhr

Hitzacker Parkplatz Bleichwiese 10:15 - 11:15 Uhr

Dannenberg Feuerwehrtechn. Zentrale, Dömitzer Damm 14:00 - 15:00 Uhr

Jameln Altes Feuerwehrgerätehaus im Rundling 15:45 - 16:30 Uhr

Mittwoch den 07. September

Gartow Feuerwehrgerätehaus, Samtg.-Verwalt. 08:30 - 09:15 Uhr

Gorleben Parkplatz Schmiedestraße 09:45 - 10:30 Uhr

Quickborn Hauptstraße, Feuerwehrgerätehaus 13:00 - 13:45 Uhr

Zernien Bahnhofstraße, Containerstellplatz 14:30 - 15:15 Uhr

Donnerstag den 08. September

Küsten Dorfplatz 08:30 - 09:15 Uhr

Wustrow Gemeinschaftshaus der Stadt Wustrow 10:00 - 11:00 Uhr

Clenze Feuerwehrgerätehaus, Gistenbecker Straße 13:30 - 14:30 Uhr

Bergen / D. Parkplatz an der B 71, Infohaus 15:00 - 15:45 Uhr

Lüchow Altmarkstraße 9, Betriebshof des Landkreises 08:00 - 12:00 Uhr

Die Termine und Zeiten können auch in der  Broschüre „Wertstoffe und Abfälle 2016" auf Seite 23 nachgelesen werden. Auf der Landkreis-Homepage www.luechow-dannenberg.de/abfall kann der Tourenplan für die Annahme von Elektrokleingeräten ebenfalls im Downloadbereich heruntergeladen werden.
Die nächste Möglichkeit der Abgabe ist in der Zeit vom 15. November bis zum 17. November 2016 vorgesehen.

Am Entsorgungsfahrzeug werden nur Elektro- und Elektronik-Kleingeräte aus Privathaushalten angenommen. Hierzu gehören u. a.:
Kaffeemaschinen, Toaster, Waffeleisen, Mixgeräte, Küchenmaschinen, Brotbackautomaten, Mikrowellen, Fritteusen, elektrische Foto- und Rasierapparate, Haarschneidemaschinen, elektrische Zahnbürsten, Telefone, Handys, Staubsauger, Video-, CD und DVD-Geräte, elektrisch und elektronisch betriebenes Spielzeug, Handbohr- und Fräsmaschinen, PCs Notebooks usw.

Nicht angenommen werden: Leuchten aller Art wie zum Beispiel Wand- und Deckenleuchten, Tisch- und Stehlampen, Taschenlampen, Glühlampen, Druckerpatronen, CDs, DVDs, Kredit- und Telefonkarten, elektrische und elektronische Bauelemente wie Kondensatoren, Spulen, Transistoren, usw.
Auch Elektrogroßgeräte können am Entsorgungsfahrzeug nicht angenommen werden. Die Entsorgung dieser Geräte kann aber mit der Abrufkarte zur Abholung von Elektrogroßgeräten aus der Abfallbroschüre erfolgen. Für die beantragte Abholung von Elektrogroßgeräten werden für bis zu 5 Großgeräte Gebühren i. H. v. 15 Euro erhoben.

Auf der Deponie Woltersdorf können zu den Öffnungszeiten große und kleine Elektro- und Elektronikgeräte gebührenfrei abgegeben werden. Die Deponie ist von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 15:30 Uhr sowie am Freitag und am Samstag von 07:30 bis 11:30 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung entweder telefonisch unter 05841-95123 oder per Mail. Abfallberatung@luechow-dannenberg.de