Illegale Sammlungen von Elektroaltgeräten und Altmetallen

Lüchow. Seit geraumer Zeit werden in verschiedenen Regionen des Landkreises Bürgerinnen und Bürger mittels Handzetteln aufgefordert, ausgediente Elektrogeräte, Altmetalle und andere Abfälle zur Abholung an die Straße zu stellen.

Die Kreisverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, solchen Aufrufen nicht Folge zu leisten und bereits zur Abholung bereitgestellte Abfälle, zu denen auch Elektrogeräte gehören, aus dem öffentlichen Straßenraum wieder zu entfernen.

Die von Gewerbetreibenden und Privatpersonen durchgeführten Sammlungen sind illegal und verstoßen gegen geltendes Recht. Sie stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden mit Bußgeldern belegt.

Ausschließlich der Landkreis als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger ist befugt, Abfälle aus privaten Haushalten zu entsorgen. Um eine geordnete und möglichst kostengünstige Abfallbeseitigung zu gewährleisten, sind Abfälle dem Landkreis zu überlassen. Illegale Sammlungen schädigen letztlich die Bürgerinnen und Bürger, die Abfallgebühren zahlen. Der Abfallberater des Landkreises, Detlef Harder, hilft bei Fragen rund um dieses Thema unter der Telefonnummer 05841-95123 gern weiter.

Der Landkreis nimmt bei regelmäßigen Sammlungen Elektro-Kleingeräte kostenlos entgegen. Die Termine der Sammlungen können der Broschüre „Wertstoffe und Abfälle, Termine, Tipps, Infos 2013" entnommen werden. Zudem werden alle Elektro- und Elektronikgeräte aus Privathaushalten und Altmetalle auf der Zentraldeponie Woltersdorf kostenlos angenommen.