Julius-Club startet

Programm stärkt Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis

Lüchow. Noch vor den Sommerferien startet der JULIUS CLUB 2017 in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) und der Samtgemeinde Elbtalaue! Der Julius Club ist ein besonderes Lese- und Ferienprogramm für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Am 8. Juni um 9:30 Uhr geht es mit einer Auftaktveranstaltung in der Samtgemeindebücherei in Lüchow los. In der Samtgemeinde Elbtalaue fällt der Startschuss am 9. Juni 2017 um 9 Uhr in der Nicolas Born Bibliothek in Hitzacker. Die Nicolas Born Bibliothek nimmt in diesem Jahr zum 10. Mal am Julius Club teil.

Interessierte Jugendliche können sich für den JULIUS-CLUB in den Büchereien Lüchow, Clenze, Hitzacker, Dannenberg oder im Jeff Lüchow anmelden. Als Club-Mitglied können sie ganz exklusiv spannende Bücher lesen und an den vielseitigen kostenlosen Julius-Veranstaltungen teilnehmen.

Für Mitglieder des JULIUS-CLUB stehen vom 9. Juni bis 9. August 2017 in der Samtgemeindebücherei Lüchow und in der Nicolas-Born-Bibliothek in Hitzacker und Dannenberg speziell ausgewählte aktuelle und ansprechende Bücher bereit. Die Jugendlichen können diese Bücher kostenlos und unkompliziert ausleihen.

Darüber hinaus bieten die Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland) in Kooperation mit dem Jeff Lüchow sowie die Nicolas Born Bibliothek Aktionen und Veranstaltungen an.

Wer in der Sommerzeit zwei Bücher gelesen und bewertet hat, erhält das Julius-Diplom, ein kleines Geschenk und kann an der abschließenden JULIUS-CLUB-Veranstaltung teilnehmen.

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesekompetenz auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Der JULIUS-CLUB findet vom 9. Juni bis 19. August statt. Weiterführende Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.julius-club.de zu finden.

Kontakt:

Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland)

Amtsfreiheit 4a, 29439 Lüchow (Wendland)

Tel.: 05841-126150 E-Mail: buecherei@luechow-wendland.de

Nicolas-Born-Bibliothek